Suchen Menü

Immunschwäche?

Hallo, liebe Fr. Dr. Elfrath,
mein Sohn ist jetzt ziemlich genau 15 Monate und seit er 4 Wochen alt ist ständig krank. Ich habe das eigentlich immer auf seine ältere Schwester (fast 5) geschoben, die ja schon lange in den KiGa geht und natürlich alle möglichen Viren und Bakterien von dort anschleppt und überträgt.
Nun verliere ich jedoch langsam wirklich Nerven, denn selbst als jetzt Schließzeit im KiGa war ging es mit den Krankheiten bei ihm weiter, jede Woche was anderes, jedes Mal hohes Fieber. Sehr oft hat er rote Ohren mit Flüssigkeitsansammlung dahinter, einen roten Hals, starken Schnupfen, Husten, aber auch mit solchen "Exoten" wie Mundfäule, Rotaviren und clostridium difficile müssen wir uns rumschlagen.
Ab der übernächsten Woche gewöhne ich ihn in den (selben) Kiga ein und frage mich nun natürlich: ist er überhaupt KiGa-tauglich??? Hat er eine Immunschwäche??? Es ist wirklich außergewöhnlich, wenn er mal 2 Wochen am Stück kein Fieber wegen irgendwas hat!!!!
Dass er Schnupfen und Husten, auch oft, haben kann, ist mir bewusst, aber dass er ständig Fieber und zwar hohes dazu hat, verunsichert mich doch!
Und noch eine Frage: diese ständige Gabe von Nurofen- Saft, -Zäpfchen und/oder Paracetamol- Saft,-Zäpfchen: schädigt das nicht bald die Nieren oder andere Organe????????
Herzlichen Dank!!!!
Sybille
Bisherige Antworten

Immunschwäche?

Hallo Sybille, ständig sollte ein kind natürlich keine Schmerz- und fiebersenkenden Mittel nehmen. In diesem Alter durchleben Kinder wirklich sher viele Infekte, weil sie ihr Immunsystem auf diese Weise trainieren, bis zu 20 pro jahr gelten als völlig normal. Um abchecken zu können, ob irgend etwas anderes dahinter steckt, müßte Ihr Kinderarzt einen Blutuntersuchung durchführen.
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen