Suchen Menü

Immer feuchte Flecken in der Hose

Hallo,
mein Sohn wird nächsten Monat 4 Jahre alt. Er ist erst seit Mai diesen Jahres sauber, d.h. im Mai hat er freiwillig angefangen, die Windeln auszuziehen und auf die Toi zu gehen. Es hat auch mit dem grossen Geschäft gleich super geklappt, genauso mit dem Pippimachen. Nur....seit Mitte Juli klappt es mit dem Pippimachen auf Toilette nur noch nach dauerndem Fragen "Musst du nicht mal Pippi machen?" und ganz oft sagt er dann Nein. Und dann geht's los: erst ein kleiner Fleck in der Hose, dann wird er immer grösser und dann, irgendwann, geht es entweder alles in die Hose oder er beschliesst doch noch auf Klo zu gehen. Aber dann ist immer schon die Unterhose nass und die Hose drüber hat Riesenflecken. Erst dachte ich,das wäre vielleicht Stress, da wir eigentlich für 2 Jahre in Shanghai wohnen und im Sommer 2 Monate in DEutschland waren und dort natürlich alles sehr aufregend für ihn war. Aber es hat sich seitdem nichts verändert, er hat jeden Tag 3-4 mal Flecken und nasse Unterhosen und ich bin dieses "willst du nicht mal auf Toilette gehen" Gefrage auch langsam leid. Es hat ja vorher 2 Monate absolut stressfrei und freiwillig geklappt OHNE das je ein Tropfen in der Hose war. Aber nun kenne ich ihn eigentlich nur noch mit nassem Fleck auf der Hose. Komischerweise funktionierts im Kindergarten ohne Probleme, vomn dort kommt er jedesmal mit trockener Hose, aber dort gehen die Kinder auch alle zusammen ein paar mal am Tag. Sobald er jedoch hier darauf angewiesen ist, alleine zu gehen, geht garantiert wieder was in die Hose. Ich weiss echt nicht, wie ich das handhaben soll. Mit dem grossen Geschäft klappt es übrigens nach wie vor super, da sagt er zuverlässig Bescheid.
Ich weiss echt nicht, wie ich das Problem handhaben soll. Ich habe ihm schon mal 2 Tage gleich nach dem Kiga eine Windel zum hoch-und runterziehen angezogen, aber dann ist er gar nicht mehr auf Toilette und sie war nachher randvoll und ich denke auch, dass das ein Rückschritt ist. Er schreit und jammert dann auch, dass er keine Windel mehr will. Dann hab ich es mit normalen Damen-Slipeinlagen probiert, die wollte er aber eigentlich auch nicht und hat dann damit gleich ein paarmal alles reeingepullert, weil er wohl dachte, es wäre eine Art Windel´.
So ziehe ich ihn im Moment, je nach GRösse der Flecken, bis zu 3-4 mal am Tag um, meine Waschmaschine hat Dauereinsatz und meine Nerven sind echt am Ende. Ich schimpfe nicht, aber meistens sage ich dann schon "Versuch doch bitte mal, nächstes mal rechtzeitig auf Toilette zu kommen". Er sagt dann immer er macht es...aber denkste....
Puh, das ist jetzt lang geworden. Nachts hat er übrigesn nach wie vor eine Windel, die ist morgens auch immer total voll. Irgendwie scheint er Tipp für mich? Ich denke jetzt auch, dass es bald Winter wird und es auch nicht gesund sein kann, mit nasser Hose draussen rumzulaufen, denn soooo schnell kann ich dann ja auch nicht immer Hose wechselsn!
Danke und liebe Grüsse aus China
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Immer feuchte Flecken in der Hose

HAllo ANdrea, in dem ALter "verspielen" sich Kinder häufig und registreiren den Drang zum Toilettengang häufig nicht oder erst zu spät. Je mehr Druck Sie diesebzüglich aufbauen, umso mehr Streß wird das geben denn, gerade bei diesem Thema erzeugt Druck oft heftigen Gegendruck, der die Problematik noch verschärft.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen