Suchen Menü

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo Fr. Dr. Elfrath,

unsere kleine ist jetzt 13 Wochen alt, bis vor einer Woche hat sie in ihrem Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Da sie nachts im Halbschlaf oft mit den Ärmchen an die Seitenstäbe gekommen ist, hat sie sich immer erschrocken und wurde ganz wach, sie schlief immer sehr unruhig, auch als ich sie dann zu mir ins Bett geholt habe.

Vor ca einer Woche habe ich sie abends als sie eingeschlafen ist in ihr "großes" Bettchen ins Kinderzimmer gelegt, ich habe ständig nach ihr geschaut weil sie auch nicht wach wurde. Irgendwann habe ich dann das Babyphone angemacht und bin ebenfalls in mein Bett gegangen (Schlafzimmer ist direkt neben dem Kinderzimmer) und habe die Türen offen gelassen. Das war die erste Nacht in der sie komplett von 21-06Uhr durchgeschlafen hat. Von da an habe ich sie jeden Abend in ihr Bettchen gelegt und jeden Abend das gleiche Ritual mit Spieluhr etc. durchgeführt. Nun schläft sie seit einer Woche in ihrem Zimmer, tief und fest und lässt sich durch nichts stören.

Ist das ok??? Ich habe bedenken wegen pl. Kindstod etc. Jedoch schläft sie jetzt viel ruhiger und ist auch tagsüber wesentlich ausgeglichener.:-)

Ich freue mich auf Ihre Meinung.:ROSE:

MfG, Schnulla.

Bisherige Antworten

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo Schnulla, die Empfehlungen bezüglich SIDS lauten eigentlich so, dass ein Kind im 1. Lebensjahr möglichst im Zimmer der Eltern schlafen soll, damit mögliche ereignisse zeitnah gemerkt werden. Das macht auch Sinn. Wenn Sie jedoch mit Ihrer VAriante besser zurecht kommen, können Sie sich natürlich auch anders entscheiden.
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen