Suchen Menü

Horror-Kind schläft nicht

Hall Fr.Dr. Elfrath,
wir sind verzweifelt und quasi am Ende unserer Kräfte.
Unser 2.Sohn Noah schläft nicht. Der Große ist knapp 4 Jahre.
Noah ist 13 Monate alt und hat es in diesen 13 Monaten max.10x geschafft, nachts durchzuschlafen.
Die üblichen Nächte sehen so aus:
um ca.19h gehen wir in die Schlafzimmer/Kinderzimmer (beide Jungs haben ein eigenes Zimmer), diese werden gelüftet und gemeinsam sind wir im Bad und waschen/putzen Zähne/Windel/Schlafanzug anziehen. Danach kriegt jeder eine Flasche Milch, anschließend geht Joshua (der Große) in sein Zimmer, schaut sich Bücher an und wartet bis ich komme bzw. der Papa bringt den Großen komplett ins Bett.
Ich bin m.Noah in dessen Zimmer, mache gedämpftes Licht und leise ruhige Spieluhrmusik an, dabei trage ich ihn ca. 5min. Er legt müde seinen Kopf auf meine Schulter und kuschelt sich an. Nach 5min.lege ich ihn in sein Gitterbett, wo er sich gleich umdreht und relativ zügig einschläft. Nach spät. 1,5Std. geht es los: Gequengel, meckern, weinen, schreien (in dieser Reihenfolge). Ich gehe zu ihm, beruhige ihn in seinem Bett und gehe wieder raus.
Das geht die komplette Nacht so bis morgens um 6:30h!!!!!!!!!!!
Noah isst sehr gut und hat Nachts keinen Hunger (wir haben auch schon versucht, ihm eine Flasche zu geben, aber die will er nicht). Ich habe schon längere Zeit bei ihm im Zimmer geschlafen, ihn auch zu mir ins Bett geholt aber alles hilft nichts.
Inzw. ist Joshua (der Große) von dem ewigen Genörgel und Geräusch so gestört, daß auch er nachts mind. 2xwach wird und aufsteht und so laut ist, daß er uns alle und den dann schlafenden kleinen Bruder zusätzlich aufweckt. Also beide wecken sich ständig gegenseitig auf. Beide Kinder sind natürlich tagsüber furchtbar unausgeschlafen und unleidig.
Joshua war ein toller Schläfer bis sein kleiner Bruder auf die Welt kam, seither ist es anders. Anfangs war das kein großes Problem aber inzw. nach 13 Monaten sind wir am Ende unserer Kräfte. Jede Nacht im 1,5std.Rhythmus aufstehen zu müssen und minutenlange Beruhigungsrituale durchzuführen, die max. 1Std-1,5Std. anhalten...
Wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen. Habe schon Chamomilla-Zäpfchen versucht-kein Erfolg.
Noah ist 13 Mon. alt und hat erst 2 Zähne... Selbst m.Ben-u-ron-Zäpfchen (in unserer Verzweiflung) schlief er nicht besser, also scheint er keine Schmerzen zu haben... Alle leiden unter diesen Schlafstörungen und wir wissen nicht mehr weiter.
Haben Sie möglicherweise einen Tipp für uns?
Wir sind verzweifelt!
Lg
Anja, m.Joshua *21.01.2006 und Noah 30.09.2008
Bisherige Antworten

Horror-Kind schläft nicht

Hallo Anja, die Abstädne sprechen dafür, dass Ihr Sohn in seinen Leichtschlafphasen auch immer wach wird, das ist bei kleinen kindern nicht ungewöhnlich. Versuchen Sie mal, die Tage ruhiger zu gestalten und vor allem auf Radio, Cassette, Fernsehen und alle anderen Arten von Hintergrundberieselung zu verzichten. Oft wirkt das WUnder .Legen Sie tagsüber auch immer wieder gemeinsame "Ruheinseln" ein, in denen Sie gemeinsam entspannen und herunterfahren
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen