Suchen Menü

Honig

Hallo Fr. Dr. Elfrath, ich hab mal eine Frage betreffs Honig. Babys dürfen ja bis zum 1. Lebensjahr keinen Honig essen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 5 Tage. Kann sie jetzt problemlos Lebensmittel mit Honig essen oder sollte ich noch etwas warten?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily
Bisherige Antworten

Honig

HAllo JAna, es ist jetzt nicht mehr ganz so gefährlich, wenn Ihr KInd Honig erwischt, allerdings sollten Sie mit der regelmäßigen GAbe ruhig sicherhietshalber noch etwas warten
Gruß
Dr. Elfrath

Honig

Hallo Fr. Dr. Elfrath, vielen Dank für Ihre Antwort. Da werd ich wohl sicherheitshalber noch etwas warten. Sie wissen ja, daß meine Kleine noch keine Erwachsenenkost ißt. Ich schaue also immer, was ich probieren könnte, um ihr den Einstieg bzw. den Übergang zum normalen Essen zu vereinfachen. Ich hab im Regal bei der Babykost kleine Reistaler (ab 12. Monat) gefunden, die mit Honig sind. Lt. Packungsbeilage sind da 10 % Honig enthalten. Bevor ich ihr diese Reistaler gebe, wollte ich lieber nochmal nachfragen, wie das jetzt ist mit dem Honig. Aber wenn es immer noch nicht ungefährlich bzw. unbedenklich ist, dann lasse ich die Reistaler lieber liegen und geb sie ihr erst in ein paar Wochen. Ab welchem Alter ist es denn ungefährlich für meine Tochter, wenn sie Honig ißt?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily
PS: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen 1. Advent.

Honig

HAllo JAna, wenn der Honig in den Reistalern verbacken ist, können Sie sie Ihrem Kind ruhig geben, nur roher Honig ist im ersten Lebensjahr bedenklich, weil manche Sorten (vor allem aus der 3. Welt) Botulismuskeime enthalten, die für einen Säugling lebensgefährlich sein können. Mit zunehmendem ALter nimmt diese Gefahr jedoch ab
Gruß
Dr. Elfrath

Honig

Honig ist nur roh bedenklich für Babys. Es können Bakterien der Art Clostridium botulinum im Honig sein, mit denen das Immunsystem eines Säuglings überfordert wäre. Wenn Honig auf mind. 100-120°C erhitzt wurde oder z.B. in Gebäck enthalten ist, ist er unbedenklich, da die Bakterien dann abgetötet sind. In manchen Fertigbreien ist ja auch Honig enthalten.
Die kritischste Zeit sind die ersten sechs Monate - mit einem Jahr ist ein gesundes Kind in der Lage, mit den Bakterien klar zu kommen.
Man kann natürlich länger warten, muss aber auch nicht übervorsichtig sein. :o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Honig
    01.12.2006, 15:16 Uhr
    • Honig
      02.12.2006, 20:43 Uhr
      • Honig
        03.12.2006, 20:22 Uhr
        • Honig
          04.12.2006, 14:42 Uhr
    • Honig
      04.12.2006, 11:14 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen