Suchen Menü

Hochbegabung oder normal?

Meine Tochter ist jetzt 3,5 und ich glaube ich habe schonmal vor einem halben Jahr hier was gefragt wegen der Entwicklung da ich mir unsicher war in wieweit ich sie fördern soll.
Mittlerweile ist es so das sie bis 30 zählt und dann muss man immer 40, 42 sagen dann zählt sie bis 49 man sagt 50, 51 sie zählt bis 59 usw.
Bei ihr ist es auch so das sie auf jeden Fall die Bedeutung der ersten zahlen kennt. Ich weiß nicht woher es kommt, ob sie im Kindergarten spingst, aber sie fängt an Plus und minus zu rechnen so von den ersten 10 zahlen, letztens saßen wir vor toggolino und sie wollte ein Spiel machen...man musste SAchen zählen und die richtige Zahl dahinziehen wo sie hinmuss was sie ohne Probleme bewältigt hat...
Sie kennt das ABC und nicht nur einfach so zum runterrasseln, sie weiß auch das man z.B; das M nich em ausspricht sondern mmm und jetzt fängt sie an zu schreiben. Hat zwar keine Reihenfolge oder so aber die Buchstaben L, A, M, W, U, P, O kann sie schon schreiben.
Jetzt will sie das man ihr immer was vorschreibt damit sie die Buchstaben nachschreiben kann.
Sie hat fragen wo ich mir jetzt schon den Kopf kratze, denn wie erkläre ich einer 3,5 Jährigen wie weit die Sonne von der Erde weg ist, oder wieso sich die ERde dreht, warum die erde eine Kugel ist, wie die Babys in den BAuch kommen usw.
SIe hat auch schon deutlich vor dem ersten Geburtstag einiege Worte deutlich gesprochen, die Babysprache hat sie garnicht benutzt und seit über einem Jahr ist ihr Sprachschatz so hoch und die Grammatik meist einwandfrei.
Jetzt habe ich mir mal SAchen zum Thema Hochbegabung durchgelesen, aber ich finde Internetmäßig kann man sowas garnicht nachlesen, aber wie kann ich rausfinden ob es wirklich in die Richtung geht oder noch im normalen Bereich ist?
Möchte da auch nicht zuviel reinlegen oder unnötig fördern, aber ich möchte auch nicht das sowas nicht erkannt wird und sie dadurch nachteile hat.
Außerdem haben wir momentan ganz ganz derbe Phasen wo sie nurnoch rumschreit, und niemnden in die Situation reinlässt.
Diese ganzen Lernfortschritte sind zwar gut und schön, aber wie wird es sein wenn sie in die Schule kommt?
Bisherige Antworten

Hochbegabung oder normal?

Hallo Kerstin, es kann einfach eine anlagebedingt Begabung sein, aber natürlich kann auch eine Hochbegabung dahinter stecken.
LAssen Sie das am besten an einen sozialmedizinischen zentrum testen
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen