Suchen Menü

Hilfe - mein Kind krazt und beißt

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat, da ich echt schon verzweifelt bin.
Meine Tochter (2 Jahre) beißt oder krazt ab und zu andere Kinder (meist Jüngere). Ganz ohne Anlaß geht sie hin und zwickt das andere Kind in die Wange oder in´s Auge. Und das richtig heftig. Ich schneide Ihr sogar schon die Fingernägel ganz kurz und schlimmere Verletzungen zu vermeiden.
Ansonsten ist sie eher zartbesaitet. D.h. zu laut und heftig geschimpft und sie ist wirklich ganz außer sich. Also, den guten Rat meiner Mutter, ihr doch mal den nackten Hintern zu versolen brauch ich nicht anzuwenden (was ich auch absolut strikt ablehne - so kann ich auch mit meiner Ma nicht darüber reden).
Mein Mann sagt: das ist nur ne Phase, das geht vorbei. Tja, aber ich steh in der Krabbelgruppe mit einem Kind da, das schon bald nicht mehr willkommen ist.
Außerdem möchte ich wissen was ich falsch mache. Wir spielen viel, gehen jeden Tag raus (auch bei schlechtem Wetter), basteln, singen, gehen zum Turnen, sie darf beim Haushalt helfen usw.
Bei Ihrem kleinen Bruder macht sie das übrigens auch, obwohl er ihr ein und alles ist und sie ihn richtig umsorgt.
Ist mein Kind bösartig? (blöde Frage - aber das ist es auch was mich echt verzweifeln läßt).
Grüße Petra
Bisherige Antworten

Hilfe - mein Kind krazt und beißt

HAllo PEtra, das ist escht oft nur eine Phase, in denen Ihr Kind auf diese Weise versucht, sozialen Kontakt zu pflegen. Mit der Zeit gibt sich das. Versuchen Sie, im Vorfeld, solche Übergriffe zu vermeiden
Gruß
Dr. ELfrath

Hilfe - mein Kind krazt und beißt

Hallo Petra,
meine Tochter ist auch zwei und hatte diese Phase auch absolut ausgeprägt und mich hat es fast zum Wahnsinn getrieben, weil ich mich fast nicht mehr getraut habe, mit ihr irgendwo hinzugehen.
Ich habe versucht, die Konflikte im Vorfeld zu entschärften, was natürlcih bedeutet, dass ich sie IMMER im Auge hatte und was auch nicht immer möglich war, weil es wie bei euch auch aus heiterem Himmel kam. Und als bei uns am Schluss auch das Beißen dazu kam, da habe ich dann schon recht eindeutig reagiert: Ich habe sie aus dem Raum, aus der Situation entfernt und sie durfte auch nicht sofort wiederkommen und sie hat an meiner Stimme auch eindeutig gemerkt, wie sauer ich war.
An einem Tag habe ich mir dann fest vorgenommen, wenn es noch einmal passiert, gehen wir sofort nach Hause ................. und wie durch ein Wunder war diese Phase innerhalb einer Woche passe. Vorgestern hat sie erstmals wieder ein anderes Kind geschubst, ich habe sofort wieder konsequent reagiert, allerdings war das Kind erst 1,5 und ich glaube, sie wollte ihre Überlegenheit demonstrieren. Sie geht seit ca. drei Wochen in einen Vorkindergarten zweimal die Woche und noch NIE gab es da Probleme ........ vor noch zwei Monaten hätte sie innerhalb dieser 2,5 Stunden vermutlich unendlich viele Schubse usw. verteilt.
Ich verstehe dich sehr gut, es ist eine ganz, ganz schreckliche Phase, sie hat bei uns auch sicher drie Monate gedauert .......... aber sie geht vorbei.
lg
Melanie mit ganz zurückhaltender Mona (4) und dafür viel temperamentvollerer Finja (2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen