Suchen Menü

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Hallo,
unser Sohn ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen - da war sein Kopf noch schön rund und gleichmäßíg.
Seitdem hat er eine ausgesprochene Lieblings-Schlafseite, die uns zuerst gar nicht aufgefallen ist (es ist unser erstes Kind und leider hat uns auch keiner "vorgewarnt", daß wir darauf achten sollen).
Jetzt ist seine linke hintere Kopfhälfte völlig platt, das linke Ohr ist richtig nach vorne geschoben und von hinten sieht er total ungleichmäßig aus (von vorne auch, aber nicht so schlimm).
Als wir das Weihnachten gemerkt haben (10 Wochen), haben wir einen richtigen Schrecken gekriegt.
Seitdem versuchen wir ihn mit gerollten Handtüchern im Bett und im Kinderwagen von seiner Lieblingslage abzubringen - ohne Erfolg. Er kämpft und windet sich so lange, bis er wieder seitlich liegt oder das ganze artet in lautes Geschrei aus, das so lange nicht zu stoppen ist, bis er wieder liegt, wie er liegen will.
Also schon 5 Wochen vergangen ohne Aussicht auf Erfolg.
Wir waren schon beim Kinderarzt, gehen jetzt auch zur Krankengymnastik und sprechen ihn nur von der anderen Seite an usw., aber wir sind total ratlos und befürchten, daß der Kopf so unförmig bleibt (ich übertreibe nicht - das sieht echt schlimm aus!!!)
Beim Liegen auf der Seite und erst recht auf dem Bauch schreit er auch wie am Spieß.
Viele sagen zwar, das sich das mit dem Kopf verwächst, aber ich frage mich, wie das gehen soll, wenn er ständig mit dem Gewicht seines Kopfes die Stelle noch weiter platt drückt.
Ist es schon zu spät?
Kann mir jemand noch einen guten Tipp geben?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Hallo,
das verwächst sich in dem Moment, wo die Kleinen mobiler werden, sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt drehen können, weniger lang schlafen, längere Wachphasen haben, wo sie später auch aufrecht sitzen. Die Tochter einer Freundin hatte das von Geburt an, das hat sich verstärkt bis sie ca. 5M alt war. Inzwischen ist sie 1J alt, zieht sich überall hoch, kann sitzen und krabbeln und der Kopf sieht völlig normal aus.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die immer einen platten Hinterkopf hatte, weil sie nur auf dem Rücken liegen wollte ;-)

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Liebe Lili,
vielen Dank - das baut mich echt auf.
Alles Gute an Euch
Coco

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Unser Sohn hat das auch.
Wir waren dann mit ihm zum Orthopäden. Er hat KISS diagnostiziert und den Hals eingerenkt. danach ist es besser geworden, aber er schaut nach wie vor lieber nach rechts.Wir gehen auch zur Krankengymnastik.
Wurde bei euch KISS mal überprüft?
LG Susanne

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Hallo Susanne,
KISS hat unser Sohn zum Glück nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße und alles Gute Euch
Coco

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Hallo Coco, normalerweise rundet sich der kopf schnell wieder ab, sobald ein Kind mobil wird und sich aufrichtet. In der Regel sind auch keine therapeutischen MAßnahmen nötig, um ganz sicher zu gehen, können Sie ja ruhig nochmals den behandelnden Kinderarzt /Orthopäden um Klärung bitten
GRuß
Dr. Elfrath

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Zwei "Tipp" was ihn vielleicht aus Eigenmotivation dazu bringen könnte seinen Kopf anders zu halten:
- achte dich darauf wie du ihn aufhebst. Im KH wurde mir empfohlen, auch schon die Neugeborenen "über die Seite" aufzuheben... das soll auch die Rückenmuskulatur stärken und die Babys können den Kopf schneller selber halten... Machst du das auch s o? Wenn ja kannst du dich vielleicht darauf achten, dass du das ab sofort nur noch "andersrum" machst...
- achte dich auch wie der Kleine in seinem Bett liegt. Hält er den Kopf am liebsten dahin, wo's etwas zu schauen gibt - z.Bsp. hält er seinen Kopf also dahin wo ihr z.Bsp. ins Zimmer kommt? Dann würde ich ihn mal umplatzieren - also Kopf dort wo heute seine Füsse sind... Damit er in die andere Richtung schauen MUSS wenn er 'was "mitbekommen" will...
glg
Simona

Hilfe - deformierter Kopf mit 15 Wochen!

Hallo Simona,
danke für Deine Mail.
Das mit dem "über die Seite hochnehmen" hat uns jetzt die Krankengymnastin empfohlen und das machen wir jetzt auch so (über die andere Seite).
Alles andere haben wir auch schon versucht.
Häufig findet er aber eine langweilige weiße Wand auf seiner Lieblingsseite spannender, als uns oder Spielzeug usw.
Tagsüber geht das oft auch alles gut, aber nachts können wir ja nichts machen. Ich stehe schon mehrfach nachts auf und gucke nach seinem Kopf ...:(
Hauptsache, das gibt sich irgendwann - ich habe halt Angst, daß diese Deformation sichtbar bleibt.
Viele Grüße
Coco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen