Suchen Menü

Heftige Erkältung beim 13 Monate alten Kind

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
mein Kleiner macht gerade eine heftige Erkältung durch. Ich hätte da mal eine Frage. Kann man anhand des Schleims aus der Nase feststellen, ob es sich um einen Virus- oder einen Bakteriellen Infekt handelt (also ob AB nötig ist oder nicht, welches selbstverständlich der KiA verschreiben muss)? Zu Anfang (vorgestern) war der Schleim durchsichtig und eher dünnflüssig, typisch Schniefnase eben.
Nun ist der Schleim aber dickflüssig und Gelb, praktisch wie Eiter aber klebrig. Nase ist ständig verstopft, ich gebe ihm mehrmals am Tag Emser Nasenspray und sauge den Schleim ab wenn es ganz schlimm ist. Husten tut er auch, aber das muss sein, denn er hustet Schleim ab.
Zum Arzt kann ich erst morgen, heute bekomme ich keinen Termin mehr. Es scheint, dass es in die Bonchien geht.
Ich selbst hatte auch ziemlich Halsweh, mit Schleim (aber in den unteren Atemwegen, nicht in der Nase) und etwas Husten, ist aber fast wieder weg. Meine Ältere (fast 4) hat etwas Halsweh und Schnupfen.
Keiner hat Fieber oder noch nicht mal erhöhte Temperatur gehabt. Ich gebe dem kleinen Ibuprofen 3 mal am Tag, denn wenn er keines bekommt, merkt man schon dass es ihm nicht so gut geht weil der Hals wehtut. Ein kleines bisschen heiser ist er auch, vor allem wenn er geweint hat.
Ansonsten ist er aber gut drauf, nur Essen/Stillen ist schwierig, wegen der vestopften Nase.
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Heftige Erkältung beim 13 Monate alten Kind

HAllo Manuela, anhand der Farbe des Schleims kann man leider nichts über die Ursache sagen, gelb heißt einfach, das das Sekret eingedickt ist. Halsweh und HEiserkeit können auf eine ENtzündung hindeuten, das muss man aber ansehen
Gruß
Dr.Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen