Suchen Menü

Hände entdecken / Kopf halten

Hallo,
mein Sohn ist jetzt drei Monate und eine Woche alt. Er ist ein sehr fröhliches Baby,lacht viel und quatscht an dauernd. Er liebt es regelrecht Gespräche zu führen, wenn man ihm mit seinen Lauten antwortet. Soweit scheint mir alles in Ordnung.
Allerdings kann er sehr schlecht den Kopf halten. Wenn ich ihn auf den Bauch lege, muss ich ihm helfen, indem ich seine Arme seitlich unter den Körper schiebe und halte. Aber auch dann kann er maximal 30 sek. den Kopf halten und lässt ihn dann einfach fallen. Etwas besser geht es wenn ich ihm ein gerolltes Handtuch unter die Brust lege. Wenn ich ihn trage "eiert" sein Kopf ziemlich schnell herum. Ab welchem Alter ist das bedenklich?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er nur seine rechte Hand entdeckt hat. Die schaut er sich intensiv an und versucht Dinge die rechts von ihm sind zu greifen, allerdings auch keine Dinge die über seinem Bauch mittig hängen. Die Linke steckt er sich zwar ab und zu in den Mund, aber ansonsten rudert er mit dem Arm nur unkoordiniert herum. Insgesamt ist er sehr groß und schwer ca. 66cm und ca.6,5 kg. In zwei Wochen habe ich einen Termin zur U4 und bin mir jetzt unsicher, ob ich lieber schon vorher zum Arzt gehen sollte, um gegebenenfalls rechtzeitig etwas zu unternehmen.
Was meinem Sie?
Danke und Gruß
Ela
Bisherige Antworten

Hände entdecken / Kopf halten

Hallo Ela, wenn Ihr Kind recht groß und schwer ist, "darf" die Kopfkontrolle noch Schwächen haben, denn dann ist ja auch das gesamte GEfüge schwieriger zu beherrschen. Trainieren SIe das mit ihm regelmäßig, dann wird es jeden TAg etwas länger gehen. Das jedes Kind eine Schokoladenseite hat, ist normal, wenn e s mit der anderen ebenfalls tätig wird.
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen