Grundlos weinen / KISS und Röntgen
Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er geht seit kurzem in eine KiTa.
Als er 2 Monate alt war, hatte er das Kiss-Syndrom, was ohne Röntgen eingerenkt wurde. Nach 6 Wochen war Kontrolle, lt Orthopäden alles gut. Er bekam trotzdem KG verschrieben, da er weiterhin oft nach rechts schaute.
Nun ist lt KG alles o.k.
In der KiTa, in die unser Kleiner geht, weint er oft grundlich wurde mir heute eröffnet (das macht er zuhause allerdings auch) Er wäre satt, ausgeschlafen, neue Windel. Eigentlich müßte er zufrieden sein, aber er weint, und keiner kennt den Grund. Nun meint die KiTa, dass er vielleicht trotzdem noch am KISS-Syndrom leidet, bzw dass er Schmerzen hat.
In der Entwicklung allgemein ist er auch nicht der Schnellste. Er hat unter anderem immer noch eine schlechte Bauchlage.
Mir wurde von der KiTa geraten die HWS röntgen zu lassen, um KISS ausschließen zu lassen.
Fragen:
1)Kann man KISS wirklich nur durch Röntgen ausschließen lassen?
2)Wie gefährlich sind die Röntgenstrahlen in dem Alter an der HWS?
3)Sollte man es (falls es KISS ist) eher nochmals einrenken lassen, oder eher zum Osteopathen gehen?
Vielen Dank im Voraus
Susanne G.
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
Justus ist nun 18,5 Monate alt. Wir waren mit ihm beim Manualtherapeuten mit 3 Monaten, mit 5 Monaten und noch mal Anfang des Jahres mit 15 Monaten. Immer lage Blockaden im HWS oder Beckenbereich vor.
Mit 3 Monaten wurde er geröngt - ohne röntgen, so sagt jeder auf KISSS spezialisierte Therapeut, behandelt er nicht denn durch das Röntgenbild muß ausgeschlossen werden können, daß nicht vielleicht doch etwas an der Wirbelsäule vorliegt. Die Röntgenstrahlen sind ziemlich gering und ich kann nur empfehlen, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Bei der Behandlung mit 5 Monaten wurde dann nicht geröngt - der Abstand war ja recht kurz - es lag aber wieder eine Blockade vor.
Justus ist sehr spät gekrabbelt (mit 11 Monaten) und hatte einen sehr einseitigen Krabbelgang). Also sind wir nochmals zum unserem Manualtherapeuten. Diesmal, Justus nun schon fast 15 Monate alt, mußte noch einemal geröngt werden, da der Zeitraum von 1 Jahr zum alten Bild zu groß war. Justus hatte eine Blockade im Beckenbereich die aber über einen Impuls im HWS-Bereich behandelt wurde.
Nun sollen wir wiederkommen, wenn Justus so ca. 4 bis 6 Wochen alleine laufen kann um zu sehen, ob sein Gang auch syncron ist und nicht wieder einseitige Schwächen da sind.
Also, man muß echt dran bleiben wie ich finde, wenn einmal KISS diagnostiziert wurde! Wir haben nach jeder Behandlung tollt Erfolge bei Justus erzielt! Der Gedanke an Röntgenstrahlung ist da wirklich nebensächlich und noch dazu ist die Strahlung soooo gering!
Wichtig ist aber immer: Bei einer KISS Behandlung wir nicht gerenkt(!!!!!) sonder ein Impuls gesetzt!!! Reken kann man an Knochen, aber KISS bedeutet, daß Muskelblockaden vorliegen die durch einen Impuls von Aussen wieder gelöst werden sollen. Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Orthopäde nicht unbeding der richtige Ansprechpartner dafür. Das machen meist auf Kinder spezialisierte Manualtherapeuten oder Osteopathen. Schau doch mal im Internet unter
kiss-kid.der (mit dem üblichen davor....)
da gibt es sogar eine Ärztiliste und viele Infos über KISS.
LG,
Anna, die Dich nicht zutexten wollte aber einfach schon die ein oder andere Erfahrung mit KISS und den Ärzten gemacht hat.....
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
vielen Dank für die Antwort!
Ich hab jetzt schonmal einen Termin bei meiner Kinderärztin gemacht, und bei einem Osteopathen. Ich werde mal fragen, zu welchem Orthopäden ich zum Röntgen gehen werden.
Liebe Grüße
Susanne
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
alles Gute für Euch! Ich drück´ die Daumen, daß alles wieder Gut wird!
Viele liebe Grüße,
Anna
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
zu KISS kann ich dir nichts sagen, aber es gibt ja auch viele andere Gründe, warum ein Kind weint. "Grundlos" ist das ja nur von außen betrachtet, wer weiß, waS Deinen Kleinen bewegt?
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und er hat schon seit Geburt oft "grundlos" geweint, obwohl die Windeln frisch und der Magen voll war.
Vielleicht will er einfach gerne auf den Arm oder es ist für ihn eben noch sehr anstrengend in der KiTa mit den vielen neuen Gesichtern. Außerdem spürt er ja auch die Trennung. Mein Sohn geht seit 3 Monaten in eine Krippe und es hat lange gedauert, bis er da richtig zufrieden war. Auch heute weint er noch manchmal, wenn er auf den Arm der Erzieherin möchte und sie keine Zeit dafür hat.
Vielleicht ist es also gar nicht mehr auf KISS zurückzuführen?
Liebe Grüße,
Leoli
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
vielen Dank, dass ist lieb von dir. Eigentlich glaube ich ja auch, dass er einfach noch nicht so eingewöhnt ist. Das meint auch mein Mann.
Aber man weiß ja nie. Ich werde jetzt erstmal mit meiner Kinderärztin reden, und fragen, was sie meint.
Lieben Gruß
Susanne
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
GRuß
Dr. ELfrath
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
GRuß
Dr. ELfrath
Grundlos weinen / KISS und Röntgen
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde meine Kinderärztin und einen Osteopathen aufsuchen.
Lieben Gruß
Susanne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen