Suchen Menü

Großwuchs bei 12-Jährigen

Guten Morgen,
mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt (wird im Juni 13 J.) und ist jetzt bereits 186,5 cm.Bei der jährlichen Kontrolle und einem Handwurzelröntgen wurde jetzt prognostiziert, dass er wahrscheinlich 202 m wird. Nun wurde mir angeraten, bei m. Sohn einen hormonellen Eingriff vorzunehmen. Nun zu meinen Fragen:
1. wie sicher sind solche Wachstumsprognosen? Kann man die "Endgröße" wirklich cm-genau berechnen?
2. ist wirklich ein hormoneller Eingriff aus medizinischer Hinsicht ratsam und vor allem welche Nebenwirkungen hat so ein Eingriff?
Zu was raten Sie mir?
3. Stimmt es das übergroße Menschen ab 40 dann Beschwerden mit dem Rücken etc bekommen?
Vielen Dank für Ihre Auskunft
Liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Großwuchs bei 12-Jährigen

Hallo Susanne,
ich kann Dir quasi einen Fall aus der Praxis schildern: Mein Schwiegervater (er wird im April 68J alt) ist 2,05 m hoch. Er war als 12-jähriger ähnlich groß wie Dein Sohn, da gabs aber weder Wachstumsprognosen noch Handwurzelröntgen und auch keine Hormone ;-) Er hat lange Tennis gespielt (aktiv im Verein mit Turnieren und so). Mit etwa 45J musste er das aufgeben (Orthopäde hatte vorbeugend dazu geraten) und ist auf Golf umgestiegen. Auch hier spielt er richtige Turniere. Außerdem macht er viel Fitness- und Rückentraining und hat eigentlich nur die typischen Beschwerden mit dem Rücken, die alle Leute in diesem Alter bekommen.
Ich würde das mit den Hormonen sein lassen. Vielleicht sollte Dein Sohn nur mehr auf sich achten, viel gezieltes Training für den Rücken in Absprache mit Fachärzten. Dann wird er wohl nicht mehr Probleme haben als andere.
LG Lili, die nur 168 cm groß ist und auch ab und an Rückenbeschwerden hat

Großwuchs bei 12-Jährigen

Hallo Lili,
vielen Dank für deine nette und vor allem ausführliche Antwort!
Das klingt ja schon sehr beruhigend. Manche Ärzte können einen da schon sehr verunsichern.
Wünsche dir einen schönen Tag und schick dir ganz liebe Grüße
Susanne (die auch "nur" 168 cm groß ist :-)

Großwuchs bei 12-Jährigen

HAllO Susanne, die Prognose aufgrund des HAndwurzelröntgens ist schon recht verlässlich, allerdings natürlich nicht zwingend eintreffend. EIne hormonelle Therapie führt schneller durch die Pubertät, so dass der Wachstumsprozess auch früher beendet ist. GEnaz ohne NEbenwirkungen geht das natürlich nicht ab, sie können zum TEil auch recht heftig sein(begonnen von typischen "Pubertätssymptomen" wie Akne usw bis hin zu ausgeprägten Stimmungsschwankungen). NAtürlich ist es bei einer GRöße von 202cm möglich, Rückenbeschwerden zu bekommen, wenn Ihr Sohn jedoch darauf achtet und wenig rückenbelastendes macht, dafür aber gezielt die Rückenmuskulatur zum HAlten trainiert, ist das Risiko in der REgel kaum größer als bei PErsonen, die 20-30 cm kleiner sind ;-)
GRuß
Dr. Elfrath (deren 12jähriger auch schon die 180 cm übersprungen hat bei einer Schuhgröße 45 )

Großwuchs bei 12-Jährigen

Vielen Dank Fr. Dr. Elfrath für diese ausführliche Antwort. Damit haben Sie mir sehr in m. Entscheidungsfindung geholfen.
Liebe Grüße und danke nochmal.
Susanne
Übrigens: mein Sohn ist jetzt bereits bei einer Schuhgrüße von 48 angekommen. :-(

Großwuchs bei 12-Jährigen

Hallo,
ich finde nun 2,02 m nicht besonders besorgniserregend - zumindest nicht für einen Mann ;-). Zumal doch ohnehin die Größe statistisch gesehen für diese Altersklasse im Vergleich zu früher zunimmt. Denk mal an die vielen Karrierechancen - man sagt doch daß Körpergröße und Erfolgschance oft dicht beieinander liegen: für mich klingts gut...
LG, Meiki (177 cm)

Großwuchs bei 12-Jährigen

hallo meiki,
vielen dank für deine nachricht! m. sorgen waren eher, welche negativen auswirkungen die körpergröße auf den rücken etc hat. aber du hast recht. es gibt sicher auch einige vorteile, die große männer haben.
LG, susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen