Suchen Menü

Größe, Gewicht, Milch

Hallo, meine Tochter ist knapp 17 Monate alt. Sie ist eher klein und zierlich. So misst sie gerade 74cm und wiegt 8,8kg. Wir machen uns ein wenig Gedanken, weil sie mit ihrer Größe unter der Kurve liegt und sie auch nicht wirklich zunimmt. Sie isst sehr gut, da staunen andere Mütter oft. Kann es sein, dass sie die Nahrung schlecht verwertet? Man muss dazu sagen, dass mein Mann mit 1,77m (73Kg) und ich mit 1,65m (52Kg) auch nicht groß sind und wir sind beide auch schlank. Unsere Tochter kam mit 49cm und 2660g auf die Welt, war also schon immer klein und leicht. Sollten wir nach Ursachen suchen lassen (Hormonprobleme o.ä.)?
Ein weiteres Anliegen ist, dass sie partout keine (Kuh)Milch trinkt. Ich habe sie 8 Monate voll, dann noch teilweise bis zum 12. Monat gestillt. Sie isst gerne Joghurt und Käse, aber trinkt keine Milch. Wenn ich ihr Getreidebrei anrühre, mag sie Kuhmilch gerne darin. Soll ich sie "zwingen", Milch zu trinken?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Bisherige Antworten

Größe, Gewicht, Milch

Hallo andreaD.55, wenn Ihre Tochter bereist so zierlich auf die Welt gekommen ist und insgesamt gut drauf ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich, das krankhafte Ursachen dem GAnzen zugrunde liegen, sondern eher anlagebedingte. Wenn Sie sich jedoch ganz große Sorgen machen, bitten Sie den Kinderarzt um einen Blutcheck bezüglich der Stoffwechselparameter. Zwingen sollten Sie Ihre Kind in keinem Fall, Milch zu trinken. Wenn sie Milchprodukte gerne zu sich nimmt, ist das doch eben so gut. Unter Zwang vergrellen Sie ihr die Milch sonst möglicherweise für ihr ganzes Leben.
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen