Suchen Menü

Gitterbettchen

Meine Zwillinge sind 2,5 jahre und schlafen noch in ihren Gitterbettchen im gleichen Zimmer. Zum Mittagsschlaf lassen wir die zwei Stäbe vorne jetzt raus, das klappt gut. Auch das Einschlafen abends geht wider Erwarten problemlos (hatte gedacht, dass sie immer wieder rausklettern und herumalbern). Eine Nacht haben wir sie ganz rausgelassen und prompt fand ich meine Sohn morgens um 5 schlafend auf dem Teppich wieder. ich glaube nicht, dass er rausgeklettert ist, sondern wahrscheinlich durch die Öffnung gerutscht (wurschtelt im Schlaf immer kreuz und quer durchs ganze Bett). Nun finde ich es aber schlicht zu kalt, wenn er da auf dem Teppich weiterschläft. Also kommen die Stangen in beide Bettchen rein, wenn die Kinder schlafen, und tagsüber eben wieder raus. Meine Tochter schläft zwar sehr ruhig, aber ich kann ja schlecht ihre Stäbe draußen lassen und die des Sohnes nicht, das würde er nicht verstehen.
Meine Fragen: "Schadet" es in irgendeiner Form der Entwicklung, wenn sie noch die Gitter haben? (sie gehen gern ins Bett und haben auch noch nie drin gestanden, geschrien und raus gewollt).
Ab wann sollten Kinder lernen, ohne Gitter zu schlafen, und kann man ihnen helfen zu "lernen", nicht rauszukullern?
Viele Grüße
Luisa
Bisherige Antworten

Gitterbettchen

Hallo
mein Sohn (über 3 Jahre) schläft ebenfalls noch im Gitterbett mit allen Gitterstäben drin, er hat einen Hocker neben dem Bett stehen; er klettert lieber über die Gitter als durch sie durch zu krabbeln. Er schläft auch eher unruhig, weshalb ich ihn so lang als möglich im Gitterbett schlafen lassen möchte; er liebt seine "Höhle" und ich denke praktisch; das Geld können wir uns vorerst noch sparen...schaden kann es ihm wohl nicht...warum auch, er kann ja rein und raus wie er will, aber er nutzt es nie aus; zum "Ruhen" mittags, geht er freiwillig rein und kommt erst raus wenn er lust dazu hat ;-) oder ich ihn rausscheuche.
LG aleinad

Gitterbettchen

Hallo Luisa,
meine Tochter (knapp 4J) schläft auch noch in ihrem Gitterbett, das neben unserem steht. Die Stäbe sind fix, lassen sich also nicht entfernen. Sie hat zwar noch ein anderes Bett in ihrem Zimmer stehen, aber wir wollen es ihr überlassen, wann sie denn wechselt.
Mein Sohn hat bis er 6J alt war, freiwillig in eben diesem Gitterbett geschlafen. Er fand es lustig, obwohl es natürlich am Ende deutlich schwieriger war als am Anfang, zumal er eher zu den größeren Kindern gehört *ggg* Erst als ich mich breitschlagen ließ, ihm ein Hochbett zu kaufen, gab er das Gitterbett her.
Ich glaube eher, dass es den Kindern schadet, wenn man sie zwingt, in ein neues Bett umzuziehen und sie noch gar nicht bereit sind dafür.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Gitterbettchen

HAllo Luisa, schaden tut es Ihren Kindern nicht, mit STäben zu schlafen, solange sie sich nicht einegsperrt fühlen. HElfen, es zu lernen ,nicht rauszukullern können Sie ihnen nicht, sie müssen sich ganz einfach daran gewöhnen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen