Suchen Menü

Geschwisterzahl

Hallo,
gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, ob eine Familienkonstellation mit mehr als 2 Kindern (also insgesamt 3 oder 4 Kindern) für die Kinder eher Vorteile oder eher Nachteile mit sich bringt?
Hintergrund meiner Frage ist:
Wir haben schon zwei Kinder (ein Mädchen mit 3,5 und einen Jungen mit 1,5 Jahren), die sich recht gut verstehen und sich auch prima entwickeln. Ich selber bin 37, mein Mann ist 41 Jahre alt.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir noch auf drei oder sogar vier Kinder aufstocken sollen, wobei viele Faktoren eine Rolle spielen, zum einen der große Wunsch nach noch einem Kind (sowie die entsprechenden finanziellen und räumlichen Möglichkeiten), zum anderen die Frage, ob wir und v.a. unsere Partnerschaft (die nach einigen Krisen, die vor allem auf Überlastung zurück zu führen waren, jetzt wieder im grünen Bereich ist) eine weitere Belastung verkraften kann , welche beruflichen Möglichkeiten und welche persönlichen Freiräume sich für uns beide dadurch eröffnen bzw. wegbrechen etc..
Und ein wichtiger Faktor dabei wäre eben die Frage, wie es für die KINDER ausschaut.
Dass ich auf keinen Fall ein Einzelkind möchte, war für mich immer klar, da ich selber eines bin und die Nachteile somit genau kenne.
Gerade deshalb kann ich aber überhaupt nicht beurteilen, ob aus Kinderperspektive ein entscheidender Unterschied zwischen einer Kindheit mit einem oder zwei oder drei Geschwisterchen besteht (bei meinem Mann liegt der Fall ähnlich - er weiß es auch nicht ...) .
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Iris H
Bisherige Antworten

Geschwisterzahl

Hallo iris, es gibt viele Studien, die unterschiedliche Erkenntnisse vermitteln, so dass man abschließend nicht viel daüber sagen kann. Bei 3 Kindern agieren erfahrungsgemäß immer 2 gegen 1 in unterschieldichen Konstellationen ;-). Die Belastung bei 3 Kindern ist deutlich höher als bei 2 für die Eltern, die Kids finden eigentlich in allen Situationen und für alle Gelegenheiten Spielpartner. Es ist eine schwierige Entscheidung, die IUhnen niemand abnehmen kann :-)
LG UE

Geschwisterzahl

Hallo
und vielen Dank für Ihre Antwort! Das würde dann ja eigentlich für 2 oder gleich 4 Kinder sprechen ...
"Die Kides finden eigentlich in allen Situationen und für alle Gelegenheiten SPielpartner": meinten Sie damit, wenn mehr Geschwister da sind oder mienten sie anabhängig von der Geschwisterzahl im Leben generell ...???
Vielen Dank nochmal
Iris H

Geschwisterzahl

Ach so - noch ne Nachfrage: Wieso ist die Belastung mit drei KIndern denn soviel höher?
Ich frage deshalb, weil ich den Schritt von eins auf zwei entgegen allen Erwartungen eher als eine RIESENGROSSE Erleichterung empfunden habe, weil nun keins der Kinder Langeweile hat oder einsam ist, wenn ich z.B. den Haushalt mache und mich deshlab nicht so intensiv kümmern kann. Sie haben sich nun gegenseitig zum beobachten, miteinander spielen, in den Arm nehmen usw. Natürlich sind wir immer auch mit dabei bzw. bei offener Verbindugnstür im nächsten Zimmer und es gibt auch Phasen, in denen wir uns nur den Kids widmen - aber eben nicht mehr DAUERND in der Alleinunterhalterrolle ...
Vielen Dank!
Iris H
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen