Suchen Menü

Geschrei wegen Nichtigkeiten

Hallo,
meine Tochter ist 3,5J alt. Seit ein paar Tagen hat sie die Angewohnheit, wegen jeder Lappalie ein Riesen-Geschrei anzustimmen. Am Anfang habe ich gedacht, dass sie irgendwo runtergefallen wäre und sich böse weh getan hätte. Aber nein, entweder fliegt eine Fliege durchs Wohnzimmer oder eine unserer Katzen hat sich aufs Sofa gelegt oder einen Stuhl. Also wirklich nichts, was aufregend wäre. Ich habe ihr schon gesagt, dass es reicht, wenn sie nach mir ruft und mir Bescheid sagt, aber das macht sie nicht. Sie brüllt einfach los. Ich könnte das natürlich ignorieren, aber dann nicht sicher sein, dass nicht doch etwas passiert ist. Ich komme mir vor wie bei der Geschichte mit dem Jungen und dem Wolf (wenn Sie wissen, was ich meine) ;-)
Was kann ich tun?
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Geschrei wegen Nichtigkeiten

Es gibt halt Phasen im Leben, die sind besonders anstrengend und da wird jede Lappalie zum Drama. Z.B. wenn die Banane abbricht, dann kann man sie auf keinen Fall weiter essen und braucht unbedingt eine neue. Oder man will schaukeln und der Schwingsessel steht im Weg und Mama hat keine Lust sich vom Sofa zu erheben und den Sessel zu entfernen und man selbst ist aber auch völlig außerstande, dies zu tun. Drama!!! *g*
Sieh´s mit Humor und bete das Phasen-Mantra. Nimm Rücksicht auf ihre blankliegenden Nerven, dann werden die bald wieder stabiler. Also weder ignorieren (ihr ist es ja wirklich ernst) noch drüber aufregen (sie kann es nicht willentlich ändern). Drauf eingehen, aber auch nicht verstärken. Gelassenheit vorleben (so gut es geht).
Ich weiß nicht, ob man´s noch auf Schübe schieben kann (Übermüdung kommt meist dazu). Mir kommen solche Phasen aber seeehr bekannt vor (wobei das früher einfacher war, mit Stillen und Tragetuch). :o)
LG, Sonne

Geschrei wegen Nichtigkeiten

HAllo Lili, in solchen Phasen ist es Ihrem Kind ganz gewiß ernst, wenn sie um Lapalien so ein GEschrei macht ;-). Es gibt halt Zeiten, in denen man sich mehr über nichtigkeiten aufregt, als sonst. Nehmen Sie sie ruhig ernst und leben Sie ihr Gelassenheit vor, damit die angespannten NErven wieder locker lassen, dann wird sie ganz sicher auch bald wieder stabiler
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen