Suchen Menü

Geschockt

Hallo,
meine tochter (3,5J.) ist sprachlich schon sehr bewandert und auch sonst sehr intelligent und weit, aber heute früh war ich geschockt und wusste garnicht wie ich reagieren soll. Sie zankt sich sehr gern und viel mit ihrem 16-jährigem bruder. heute morgen sagte er irgendwas zu ihr, da antwortete sie ganz trocken:"wenn du gestorben bist, kannste mich nicht mehr ärgern", wusste überhaupt nicht, was ich dazu sagen sollte, auch weil sie vor ein paar wochen schon einmal sowas zu ihm gesagt hat.
Wir haben mit ihr vor ca. 6 monaten, als unsere hasen starben, kurz mit ihr übers sterben geredet, aber eigentlich nur, dass die hasen tot und im hasenhimmel sind. mehr nicht. deswegen bin ich jetzt echt geschockt, wie sie darauf kommt und warum sie so etwas zu ihm - und das schon 2x- sagt, weiß auch selbst nicht, wie ich damit umgehen soll.
haben sie einen tipp für mich ? rede mir jetzt schon ein, dass es wirklich passiert.
danke
claudi
Bisherige Antworten

Geschockt

Hallo Claudi,
reden nicht wir Erwachsene auch manchmal irgend etwas daher, ohne es wirklich so zu meinen? Außerdem kennt Deine Tochter die Tragweite ihrer Aussage nicht, und meint es auch nicht so.
Mein Onkel hat sich vor Jahren mal kaputt gelacht, als seine kleine Tochter hinten im Auto saß und zu ihrem kleinen Freund, der daneben saß, sagte: "Du, wenn mein Papa mal stirbt, krieg ich seine Eisenbahn!". Mein Onkel lebt heute noch, seine Tochter hat selber eine 1-jährige Tochter. Allerdings hat die Eisenbahn irgendwann den Weg in irgendeinen Container angetreten ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Geschockt

HAllo Claudi, höchstwahrscheinlich ist sich ihr Kind der Tragweite dessen, was es sagt, gar nicht bewußt und meint es auch nicht so. Sie sollten das nicht so ernst nehmen;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen