Suchen Menü

Fussprobleme schon mit 3 Jahren?

Guten morgen,
meine Tochter wird Ende dieses Monats 3 Jahre alt. Sie begann so mit 11 Monaten, frei zu laufen. Als sie etwas sicherer lief, fing sie an, auf Zehenspitzen zu gehen. Wir dachten, das gehört dazu, wäre ein Ausprobieren. Doch langsam wurde das zur Gewohnheit und sie lief immer mehr auf Zehenspitzen. Wir waren letzten Sommer beim Orthopäden, der sagte, es wäre tatsächlich nur eine Gewohnheit und die Füsse, Sehnen, etc. seien ok, wir sollten halt auf die Schuhqualität achten und immer hinterher sein, dass sie richtig läuft. Das tun wir auch und es ist viel besser geworden.
Doch vor ca. 1 Monat fiel mir auf, dass sie an beiden Füssen, da wo das Wurzelgelenk des grossen Fusszehs ist, eine Stelle mit Hornhaut hatte. Also sind wir mit ihr zum Fusspfleger gegangen. Dies sind soweit ich weiss ja keine Ärzte, aber doch schon Fachleute auf ihrem Gebiet. Dort wurde mir gesagt, meine Tochter habe jetzt schon den Anfang eines Hallux valgus (wo der dicke Zeh jeweils zur Seite auf die anderen Zehen drückt und dessen Wurzelgelenk immer mehr hervor steht). Tatsächlich sehe ich, dass ihre dicken Zehen nicht gerade nach vorne stehen, sondern leicht zur Seite Richtung der restlichen Zehen. Aber das sehe ich jetzt, nachdem mir diese Fusspflegerin das gesagt hat, fällt einem also nicht auf wenn man es nicht weiss.
Sie meinte, dass sei vor allem Veranlagung (ich habe das, meine Mutter auch, wurde sogar daran operiert, auch meine Oma hatte das). Und dass dieses auf den Fussspitzen laufen dazu beitragen würde (wie als würde man selbst immer auf hochhackigen Schuhen laufen). Wir sollen ihr Jungenschuhe kaufen für den täglichen Gebrauch, wie Kickers oder sowas, die seien vorne runder und breiter. Und nun muss Selena so einen Schaumgummiring um die dicken Zehen tragen, damit er nicht so gegen die anderen Zehen drückt. Und wenn sie sich daran gewöhnt hat, müssen spezielle Silikoneinlagen angefertigt werden, die zwischen den dicken Zeh und den nächsten angezogen werden müssen, zum selben Zweck. Und möglicherweise Schuheinlagen, damit der Fuss sich nicht durchdrückt (das wäre dann die Folge wenn der dicke Zeh immer mehr seitlich wandert).
So, meinte diese Frau, würde man Selena's Fussproblem noch in den Griff bekommen, bevor es richtig anfängt.
Nun frage ich mich (und Sie ;o)): Kann ich mich darauf verlassen, was diese Fusspflegerin (m.E. sehr professionell) sagt, oder sollte ich lieber mal zum Spezialisten? Haben Sie schonmal gehört oder gesehen, dass sowas schon so früh beim kindlichen Fuss anfangen kann? Bin etwas verunsichert ob ich wirklich alles dies (Einlagen, etc.) für meine Tochter schon anfertigen lassen muss mit nur 3 Jahren. Denn die Füsse solch kleiner Kinder sind doch noch gar nicht genauso wie unsere (man wird ja mit flachen Füssen geboren und das bildet sich erst noch aus, etc.).
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Fussprobleme schon mit 3 Jahren?

Hallo Manuela,
früher sagte man tatsächlich, das es an den falschen Schuhen läge, wenn man die großen Zehen sich so verformen. Inzwischen weiß man (wie Du es selbst schon beschreibst), dass es Veranlagung ist. Du kannst es vielleicht durch anderes Schuhwerk oder eben diese Polsterungen verzögern oder später operieren (wobei auch eine OP meines Wissens nicht der Weisheit letzter Schluss ist, weil es wiederkommt), aber so ganz weggehen wird es nicht. Das Zehenspitzen laufen ist auch keine Ursache dafür, es gibt viele Kinder in diesem Alter, die das machen (mein Neffe und meine Nichte haben das jahrelang gemacht, inzwischen mit 12 und 11J nicht mehr, aber sie haben keinen Hallux valgus).
Vielleicht fragst Du einfach mal einen versierten Kinder-Orthopäden, was er dazu meint.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Fussprobleme schon mit 3 Jahren?

HAllo MAnuela, in diesem Alter ist das Bindegewebe der Kinder noch extrem weich und das Fußgewölbe längst noch nicht aufgerichtet, so dass man jetzt noch schlussendlich gar nichts über die Fußform Ihres Kindes sagen kann. Bevor Sie Ihr Kind jetzt tatsächlcih schon mit Einlagen beharken (was bei den allermeisten Kindern in dem Alter überflüssig ist) sollten Sie lieber nochmals einen Orthopäden zu RAte ziehen
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen