Suchen Menü

Frontooccipitaler Kopfumfang

Hallo,
gerade kommen wir von der U5 heim (meine Tochter ist 28 Wochen) und der Arzt hat mich doch etwas geschockt. Er hat einen Ultraschall vom Gehirn gemacht, weil der Kopfumfang meiner Tochter ganz an der oberen Grenze sei
U2 36 cm
U3 39 cm
U4 42 cm
U5 46 cm
Er hat aber gemeint es sehe alles normal aus.
Trotzdem bin ich etwas beunruhigt, was hat er denn geschaut, bzw. auf was könnte ein großer Kopfumfang hindeuten.
Bereits in der Schwangerschaft war der Kopfumfang immer etwas zu groß, da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte. Kann diese Entwicklung auch noch mit einer evtl. Diabetes zusammenhängen?
Ansonsten kann sich meine Tocher noch nicht ganz alleine drehen, alle anderen geforderten Dinge sind da.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Susanne H.
Bisherige Antworten

Frontooccipitaler Kopfumfang

HAllo Susanne, wenn bei Ihrem Kind die Ultraschalluntersuchung des Gehirns unauffällig gewesen ist und sie sich sonst auch zeitgerecht entwickelt, brauchen SIe sich eigentlich keine weiteren Gedanken über einen grenzwertig großen Kopfumfang zu machen, bei manchen Kindern wächst der Kopf einfach zu Anfang stärker und hört dann entsprechend früher auf zu wachsen, so dass er sich im Verhältnis zum Körper angleicht. Eine krankhafte Ursache hat der Kinderarzt ja offensichtlich ausgeschlossen
Gruß
Dr. Elfrath (deren Großer bis weit ins Einschulalter hinein einen so großen Kopf hatte, dass sie häufig darauf angesprochen wurde. Heute ist mein "Großer" mit seinen 12 JAhren größer als ich und alles paßt optimal zueinader ;-))

Frontooccipitaler Kopfumfang

Hallo Susanne!
Meine Tochter hatte auch schon während der SChwangerschaft nen großen Kopf und bei der Geburt 38 cm *uff*!! Zwischendurch wollte man mich auch verrückt machen - alles normal! Vielleicht habt ihr ja in eurer Familie auch große Hutgrößen ;-)!?
Gruß
Renate

Frontooccipitaler Kopfumfang

Hallo Susanne,
bei meiner Tochter (sie ist 11 Wochen und schon bei 42cm - und damit sogar etwas über der 97% Linie) bin ich auch ganz erschreckt über den großen Kopf, vor allem wenn man den Vergleich mit anderen kleinen Babys sieht. Ich habe morgen einen Termin beim Kinderarzt und werde ihn auf jeden Fall mal drauf ansprechen...Hoffe sehr, dass auch bei uns alles in Ordnung ist! Hat es denn bei Ihnen was Neues gegeben?
Viele Grüße, Insa

Frontooccipitaler Kopfumfang

Hallo Insa,
ich würde mir keine Sorgen machen, da bei Ihrer Tochter mit 42 cm zwar die 97% Linie erreicht ist - allerdings die der Mädchen. Wir waren ja bereits bei den Jungs.
Wir haben uns zwischenzeitlich ziemlich berruhigt, da mein Mann mit 61 cm eine große Hutgröße hat, und ich mit 55 cm auch nicht gerade bei den kleinen bin. Unsere Patenkinder hatten jeweils bei der U5 (45 und 47 von seiner Seite / 44 und 45 von meiner Seite) - das sind zwar lauter Jungs, aber wir neigen wohl insgesamt in beiden Familien zu großen Köpfen.
Insgesamt wäre mir bei unserer Tochter nie aufgefallen dass der Kopf unharmonisch im Vergleich zum sonstigen Körperbau wäre, weshalb wir auch so überrascht waren.
Der KA hat bei unserer Tochter im Rahmen der U5 einen Ultraschall vom Gehirn gemacht, um auszuschließen dass etwas nicht in Ordnung ist. Es ging glaube ich hier um den Wassdruck im Gehirn oder so. Das habe ich nicht ganz verstanden.
Wir denken zwischenzeitlich, dass bei der U4 nicht richtig gemessen wurde, was diesen großen Sprung erklären würde.
Zur Vorsicht messe ich zwischenzeitlich einmal in der Woche selber den Kopfumfang und trage in monatlich ins Heftchen ein, damit man die Entwicklung besser nachvollziehen kann.
Zwischenzeitlich ist unsere Tochter 7 Monate alt und ca. bei 46,3 cm, womit die Kurve wieder etwas abflacht.
Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass bei Ihrer Kleinen auch alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
Susanne

Frontooccipitaler Kopfumfang

Hallo Susanne, vielen Dank fürs Daumen drücken, hat geholfen. Auch bei uns ist alles ok, der Arzt fand den Kopf jetzt auch gar nicht sooo groß, er hat ihn auch kleiner gemessen, das heißt, bei ihm kamen wir auf 40 cm, was dann wieder voll auf der 97% Linie ist - und deshalb haben wir auch gar keinen Ultraschall gemacht! :-) Viele Grüße!

Frontooccipitaler Kopfumfang

Hallo Insa,
na siehst Du - freut mich sehr für Dich..... :-)
liebe Grüße
Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen