Suchen Menü

Fremdeln

Hallo Frau Dr. Elfrath,
unsere Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 W. alt (sie ist ein Frühchen). Ich weiss nicht mehr genau seit wann sie fremdelt, aber es könnte sogar schon seit dem 3. Monat sein. Anfangs war es schwächer, aber jetzt geht sie zu fast keinem mehr auf den Arm. Wenn ihr zu viele Menschen begegnen fängt sie auch sofort an zu weinen. Viele verstehen das nicht und fragen trotzdem ob sie sie mal auf dem Arm haben dürfen und mir ist es schon bald unangenehm immer "nein" zu sagen. Ihre Großeltern können auch einfach nicht verstehen das sie so früh fremdelt. Immer muss ich hören das Babys aber erst später fremdeln. Im Oktober möchte ich eigentlich zur Uni zurück gehen, sehe aber bald "schwarz" weil möglicherweise niemand (z.B meine Schwester) auf sie aufpassen kann. Meine Mutter z.B kommt einmal in der Woche und im laufe des Tages kann sie dann meine Tochter auf den Arm nehmen (auch nicht immer), aber sie muss halt langsam beginnen (lange spielen etc.).
Kann das eine Phase sein, oder kann sich das durch das ganze erste Lebensjahr ziehen? Gibt es irgendetwas was wir tun können???????
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
LG
Julia
Bisherige Antworten

Fremdeln

Hallo Juli,a diese Phase kann mit dem 3 Monatsfremdeln beginnen und sich durchaus durhc da sgesamte 1. Lebensjahr (und auh länger) ziehen. "Trainieren" Sie das zu anderen auf den Arm- gehen mit nahen Angehörigen, wenn sie nicht will, sollten SIe die jedoch nicht zwingen, das verschlimmert die Angst nur noch
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen