Suchen Menü

Fragen

Hallo, meine Tochter ist vergangenen Sonntag 1 Jahr geworden. Sie mag immernoch keine Erwachsenenkost. Sie ißt weder Obst noch Brot und auch sonst nichts, außer ihren Brei. Mittags koche ich manchmal selbst, muß es aber gut pürrieren, da sie es sonst wieder ausspuckt. Ab Anfang Januar geht sie in die Kita. Jetzt mache ich mir große Sorgen, daß sie dort nicht genug zu Essen bekommt, wenn sie weiterhin weder Brot noch Brötchen usw. ißt. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich meine Tochter an die Erwachsenenkost gewöhnen kann - ohne sie zu drängen? Sie ißt ja noch nicht einmal zerdrückte Banane. Woran kann das liegen?
Schlafbedarf eines 1-jährigen Kindes: Meine Tochter schläft nachts ca. 10-11 Std. (oftmals unruhig bzw. mit Unterbrechnung). Mittags schläft sie ca. 3-3,5 Std. Ist das zuviel Schlaf? In der Kita schlafen die Kinder ca. 2-2,5 Std. mittags. Sollte ich meine Tochter langsam an diese Schlafdauer gewöhnen?
Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily *26.11.2005
Bisherige Antworten

Fragen

HAllo JAna, bleiben Sie zunächst ruhig noch beim Brei, Ihr Kind braucht jetzt noch keine Kost zum Kauen essen. Das wissen die Erzieher in der KITA auch ;-) und lassen Sie ganz sicher nicht hungern. Andererseits animiert das Essen in großer Runde Kinder auch oft dazu, neue Dinge auszuprobieren, so dass es durchaus sein kann, dass Emily dort auch problemlos stückiges ißt. AUch die Schlafdauer sollten Sie jetzt so lassen, wie sie ist, das regelt sich in der KITA von ganz allein
Gruß
Dr. Elfrath

Fragen

Hallo Fr. Dr. Elfrath, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werd erstmal weiter beim Brei bleiben, aber immer wieder auch Brot usw. anbieten.
Ich hab noch eine andere Frage. Babys dürfen ja bis zum 1. Lebensjahr keinen Honig essen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 4 Tage. Kann sie jetzt problemlos Lebensmittel mit Honig essen oder sollte ich noch etwas warten?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily

Fragen

Hallo Jana,
ich habe das allergleiche Problem. Mein Sohn (1 Jahr) kommt auch im Januar in die Krippe und ißt überhaupt keine stückige Kost. Er spuckt alles aus und erbricht dann auch. Er ißt auch keine Banane und ich muß auch alles pürieren. Wie das in der Krippe gehen soll, keine Ahnung. Vielleicht gebe ich das Essen mit und die müßen es nur warm machen. Schlafen tut er ähnlich wie bei Euch nur noch 2 mal am Tag ca. 1 gute Stunde. Er geht allerdings nur den halben Tag in die Kríppe. Hoffe das alles gut wird. Ich habe übrigens auch keine Idee wie das mal werden soll mit der stückigen Kost.
Alles Gute

Fragen

Hallo, danke für Deine Antwort. Meine Tochter ißt jetzt zum Glück fast problemlos mittags die 8-Monats-Menüs. Ansonsten, wenn ich ihr Banane oder Keks usw. gebe, dann schiebt sie alles mit der Zunge wieder raus. Von dem Keks beißt sie schon schön ab, aber leider spuckt sie die Stücken dann wieder aus. Naja, ich biete ihr immer wieder etwas an und irgendwann wird das schon. Ich werd es in der Krippe erstmal versuchen mit dem Essen. Wenn es nicht geht, dann geb ich Gläschen oder Selbstgekochtes mit. Nur nachmittags wird es schwierig. Zur Zeit bekommt meine Tochter nachmittags eine Flasche Milch, weil sie tagsüber wenig zwischendurch trinkt. Wenn sie keine Flasche bekommt, dann gibt es Getreide-Obst-Brei. In der Krippe wird es sowas natürlich nicht geben. Ich muß einfach mal mit der Erzieherin reden, was wir das machen können. Ich beneide Dich darum, daß Dein Sohn nur den halben Tag gehen braucht. Meine Tochter muß Vollzeit gehen, weil mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten. Geht nicht anders.
Ich hoffe auch, daß alles gut wird und ich denke, daß wird es auch. Unsere beiden Kinder brauchen eben etwas mehr Zeit wie die anderen. Das ist schon okay. Ansonsten ist meine Kleine schon sehr weit. Sie läuft schon paar Schritte alleine und steht auch schon eine kurze Zeit ohne festhalten. Das find ich super.
Also dann, ich wünsch Dir und Deinem Kleinen alles Gute.
LG Jana & Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen