Suchen Menü

Fragen zur Sprache

Hallo,
ich hab zwei Fragen zur Sprachentwicklung meiner Tochter (2,5 Jahre):
1) Sie spricht wirklich sehr gut, in langen, grammatikalisch richtigen Sätzen, allerdings verwechselt sie seit einem dreiviertel Jahr schon ich und du, mein, dein, mir, dir etc. Also seit so langer Zeit verwendet sie kaum noch ihren Vornamen, sondern sagt du zu sich und ich zu mir z. B. Ich hab's in der Regel gelassen, manchmal versucht zu korrigieren, was nicht wirklich funktionierte. Lustigerweise macht sie es in ihren Rollenspielen richtig. Also sie spricht für die Katze und sagt dann richtig: ich koche jetzt das Katzenfutter und du (der Hund) kannst schon den Knochen haben. Auch sagt sie ganz richtig z. B. ich denke, es wird bald dunkel. Aber ansonsten immer verdreht, wie: du magst keine Schuhe anziehen oder: ich soll dir helfen, wenn ich ihr helfen soll.
Ich weiss zwar, dass sie noch nicht in der Ich-Form reden muss, aber mich verwundert einfach, dass sie das so lange schon verwechselt. Würde sie einfach noch Maya und Mama sagen, würde ich mir weniger denken.
Ist das trotzdem noch ok, obwohl sie das schon so lange verwechselt? Was soll ich machen?
2) Maya kann noch kein l, r und sch. L und R wird so korrigiert, dass man es gar nicht so unbedingt merkt und sch wird mit s korrigiert. Hat auch noch Zeit, oder?
Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße
Iris
Bisherige Antworten

Fragen zur Sprache

HAllo Iris, das ist schon klasse, was Ihr Kind schon kann, die LAute lassen Sie einfach so, gramatikalisch sollten Sie sie berichtigen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen