Suchen Menü

Frage zur Ernährung

Hallo Fr. Dr. Elfrath,

hätte mal eine Frage bezüglich der Ernährung meines 8 Monate alten Sohnes. Mache mir ein bisschen Sorgen, dass er evtl. zu wenig Milch trinkt. Ich stille meinen Sohn ca. 2-3x, wobei ich ja nicht wirklich weiß wieviel ml er trinkt. Ansonsten isst er Breie aus Gemüse, auch manchmal mit Fleisch und Obst-Getreidebreie. Einen Milchbrei mit Folgemilch verweigert er. Ist die Menge der Milch durch das Stillen ausreichend ? Wieviel ml Muttermilch braucht ein Baby in diesem Alter eigentlich noch ? Es heißt ja immer normale H-Milch soll man erst ab dem 1. Lebensjahr geben? Kann ich dann, wenn er ein Jahr ist mit dem Stillen aufhören und Ihm nur H-Milch geben ? Mein Problem ist nämlich auch, dass meine Milch immer weniger wird und ich Angst habe bald nicht mehr genug zu haben. Was mache ich dann ? Er verweigert alle Art von Folgemilch. Gibt es noch eine Alternative ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten

Frage zur Ernährung

Hallo Franziska, wenn bei Ihrem Kind keine Allergietendenz vorliegt, können Sie ihm auch nach dem ersten halben lebensjahr schon Kuhmilch geben, wenn er sie verträgt. Er braucht mindestens noch 400-500 ml, wenn er wenig Beikost nimmt, mehr
Gruß
Dr. Elfrath

Frage zur Ernährung

Hallo nochmal,

wann liegt den eine Allergietendenz vor ? Bedeutet das wenn Mutter oder Vater gegen irgendwas allergisch sind ? Mein Mann ist nämlich gegen nichts allergisch und ich selbst eigentlich gegen auch nichts, ausser wenn ich viel Milch trinke d.h. mehr als eine Tasse dann wird mir übel. Weiß nicht wieso das so ist. War eigentlich schon auch als Kind bei mir so. Beikost ist er schon gut, d.h. mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obst auch mal mit Reis mal mit Zwieback und abends Grießbrei mit Wasser und Obst angerührt. Ansonsten stille ich noch am Abend, in der Nacht und in der Früh. Weiß aber ja leider nicht wieviel ml das sind. Sonst trinkt er am Tag verteilt ca. 400 ml Fencheltee oder Apfelschorle mit Wasser verdünnt. Soll ich jetzt lieber mal versuchen den Brei abends mit Kuhmilch anzurühren statt Wasser oder meinen Sie das stillen reicht ? Und was wenn er es nicht mag ? Mein Sohn verweigert nämlich jede Art von Folgemilch auch mit verschiedenen Geschmack mag er Sie nicht. Er merkt sofort wenn ich Ihm nur 50 ml Folgemilch unterrühre. Würde auch lieber so weiterstillen, da dass ja sowieso das Beste ist hab nur Angst dass er nicht genug Milch bekommt.

(Mein Sohn ist übrigens 8 Monate, 75 cm groß und wiegt gute 10 kg)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen