Suchen Menü

Frage zur Entwicklung

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und den nächsten Kinderarzt Termin haben wir regulär erst wider mit 12 Monaten.

Jetzt frage ich mich, ob sich meine Tochter auch normal entwickelt, da sie schon immer eher weiter mit ihrer Entwicklung war. Ich frage mich einfach, ob sie sich nicht zu schnell entwickelt.

Sie seit sie ca. 3 Monate alt, kann sie ist sich von Bauch auf den Rücken drehen und umgekehrt.

Mit 5 Monaten hat sie angefangen Krabbeln zu üben und seit sie 6 Monate alt ist, kann sie es super und flitzt durch die ganze Wohnung.

Seit sie 7 Monate ist, zieht sie sich (von selbst - ich helfe nie) am Gitterbett hoch und der Couche, sowie den Schränken. Sie steht dann richtig von selber da und hat auch kurz danach angefangen entlang den Gegenständen zu laufen - sie hält sich fest und geht seitlich und nimmt dann die Hände nach. Sie kann sich auch schon mit nur einer Hand festhalten.

Jetzt fängt sie an sich hinzustellen, z.b. an die Couche und lässt plötzlich los und steht von ganz allein. Dann hält sie sich blizartig wider fest. Das macht sie die ganze Zeit. Sie ist auch immer ganz stolz auf sich und lacht wenn ich in die hände klatsche und sie lobe.

Seit gestern übt sie auserdem sich selber hinzusetzten - auf weichem untergrund, wie ihre Matratze im Bett oder unser Ehebett, da klappt es schon super - sie setzt sich aus den Krabbelstand selbständig hin und sitzt gerade. Jetzt übt sie es auch auf dem Boden.

Ich habe jetzt einfach bedenken, dass sie etwas übereifrig ist und alles zu schnell macht - sie braucht auch nie länger als 4 Wochen und dann kann sie schon wider das neue.

Ich helfe auch wirklich nicht und achte nur darauf, dass sie sich nicht weh tut - ich sitze oder stehe neben ihr und kann im Notfall, fals sie fällt rechtzeitig eingreifen.

Sie verarbeitet das auch alles in der Nacht und ist da sehr unruhig und wälzt sich hin und her. Sie krabbelt auch unterm schlafen im Bett herum und stellt sich ans Gitter. Sie wimmert auch oft und lässt sich oft nur schlecht beruhigen.

Ich frage mich deswegen, ob sie sich zu schnell entwickelt und das gar nicht so gut verarbeiten kann. Ich möchte sie aber auch nicht bremsen - da ich denke, wenn sie das alles von selbst macht, wäre das eher demotivierend für sie.

Meinen sie, ich sollte mit ihr nochmal zum Kinderarzt gehen, dass er sich meine Tochter nocheinaml ansieht oder ist mit ihrer doch eher schnellen entwicklung alles in ordnung?

Entschuligen sie bitte den langen Text.

Vielen Dank

LG Chrissi

Bisherige Antworten

Frage zur Entwicklung

Hallo Chrissie, wenn Sie es wirklich alles von selber und ganz alleine macht, ist es auch nicht zuviel oder zu früh. Dann kann sie auch der Kinderarzt nicht an der Fortbewegung hindern :-). Irgendwann wird die motorische Entwicklung stagnieren und sie wird sich auf anderes (z. B. Feinmotorik oder Kommunikation) konzentrieren .
LG Dr. Elfrath

Frage zur Entwicklung

Vielen Dank für ihre Antwort.
Ja sie macht das alles von selbst. Ihre Feinmotorick ist laut Kinderarzt auch schon für ihr alter weit. Und sie ist auch gerade dabei Mama und Papa zu sagen.
Wird sie, wenn sie sich dann auf andere Dinge konzentriert, auch wider besser schlafen?
Vielen Dank
LG Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen