Suchen Menü

Frage zu Scharlach

Hallo,
als mein Sohn in den KiGa und dann später in den Hort ging, waren alle Nase lang Kinder an Scharlach erkrankt. Mein Sohn hat es nie bekommen (es wurde einmal ein Abstrich gemacht, als er Halsweh hatte, aber o.B.). Heißt das, dass er äußerst ausgeprägtes Immunsystem hatte oder ist anzunehmen, dass er es doch mal (oder gar mehrmals) hatte, ohne dass ich es merkte (war öfter mal erkältet, auch mit Halsschmerzen).
Ich frage deswegen, weil im KiGa meiner Tochter auch einzelne Scharlachfälle (in der anderen Gruppe, aber eigentlich geht es da immer bunt durcheinander) aufgetreten sind. Wie lange ist die Inkubationszeit, besteht die Gefahr, dass sie sich ansteckt und merke ich das dann? Im Moment ist sie sowieso permanent mit Husten/Schnupfen beschäftigt.
LG und danke Lili
Bisherige Antworten

Frage zu Scharlach

Hallo Lili,
das merkst du eigentlich ziemlich schnell. Tim (3) hat Angina ( ist der gleiche Erreger wie Scharlach nur ohne Ausschlag). Er bekam plötzlich hohes Fieber, hatte heftige Halsschmerzen und was ganz typisch war ist, dass er sehr viel und oft erbrochen hat.
Unser KiA erklärte, dass das Erbrechen dazugehört, weil es den Kinder also relativ schnell auf den Magen schlägt.
Gruß Tanja

Frage zu Scharlach

HAllo Lili,natürlich kann ein Kind Scharlach auch mal unbemerkt durchleben, wenn es nur leichte HAlsweh hat, die nicht durch einen Abstrich abgeklärt werden. Symptome sind meistens Halsweh und manchmal Fieber, selten sieht man die Himbeerzunge oder das infekttypische Exanthem. Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 und 21 TAgen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen