Suchen Menü

Frage zu Händigkeit

Hallo Frau Dr. Elfrath,
es geht um folgendes: Meine Tochter (jetzt 5 Jahre alt) hat ein Problem mit dem Malen. Sie hatte bis sie 3,5 Jahre alt war, keine Stifte in der Hand und wenn man ihr dann welche gegeben hat (leider in die rechte Hand, auch wenn sie zunächst mit links wollte), wollte sie nicht malen, weil es nicht richtig klappte.
Inzwischen bekommt sie heilpädagogische Förderung, jetzt malt sie auch manchmal von sich aus (Kopffüßler klappen ab und an gut, wenn sie gut drauf ist). Sie hält den Stift zwar richtig, bringt aber keinen Druck drauf.
Jetzt habe ich mal genauer beobachtet. Sie löffelt ihren Joghurt mit links, wenn ich ihr sage, nimm den Löffel in die rechte Hand, sieht das etwas ungelenker aus. Sie schneidet mit dem Messer auch mit links. Wenn ich ihr sage, gib mir dies oder jenes, benutzt sie die linke Hand.
Nun bin ich im Zwiespalt: Wenn sie tatsächlich Linkshänderin ist (mein Mann ist umtrainierter Linkshänder, schreibt und malt mit rechts, alle technischen Arbeiten macht er mit links genau wie meine Mutter und eine Nichte), wird sie doch immer Probleme beim malen und schreiben haben? Was soll ich jetzt tun? Sie möchte die Stifte auch nicht mehr mit links nehmen.
LG Lili
Sorry, dass es so lange geworden ist :-(
Bisherige Antworten

Frage zu Händigkeit

Hallo Lili, lassen Sie sie gewähren, so, wie sie möchte. Die Händigkeit ändert sich noch oft bis zur Pubertät, das muß jetzt noch nicht zwingend etwas zu sagen haben. Aber umtrainieren sollten Sie Ihre Tochter nicht
LG Dr. Elfrtah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen