Suchen Menü

Frage zu Ambroxol

Guten Morgen Frau Dr. Efrath!
Meine Tochter (12 Wochen) hat vom Vertretungs-KiA Ambroxol verschrieben bekommen. Jetzt ist es so, dass sie ihn gar nicht mag (kann ich verstehen) und sehr viel wieder ausspuckt. Ich weiß gar nicht so genau, wie viel sie eigentlich runterschluckt und denke immer, sie kriegt zu wenig Medizin. Sollte ich mehr auf den Löffel geben? Das könnte dann aber durchaus auch zur Überdosierung führen. Ich kann es eben nicht einschätzen. Könnte ich den Hustensaft mit Tee verdünnt geben? Wann sollte der Husten denn vorüber sein?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
LG Sandra Herbertz
Bisherige Antworten

Frage zu Ambroxol

Hallo Sandra,

schau mal auf den Beipackzettel. Meistens steht dabei, dass man es in Tee, Wasser oder Saft einnehmen sollte.

LG und gute Besserung Lili m. Katharina *24.09.03

Frage zu Ambroxol

HAllo Sandra, das ist bei Säuglingen leider ein sehr häufiges Problem, denn kaum eine MEdizin schmeckt richtig gut ;-). Die MEdizin zu verdünnen birgt immer die Gefahr, dass ein Kind ebenfalls nicht die komplette Dosis bekommt, weil Tee mit MEdizin halt auch nicht so gut schmeckt und Sie noch weniger beurteilen können, wieviel Ihr Kind davon bekommen hat. Husten kann in dem ALter shcon länger dauern, weil die Schleimhäute sehr empfindlich sind und auch auf Trockenheit schnell reagieren
GRUß
Dr. Elfrath

Frage zu Ambroxol

Hallo Sandra, ich bin keine Ärztin, aber Mutter ;o)
Probier doch mal, das "Zeug" per Spritze (ohne Nadel natürlich) etwas weiter hinten (an der Backe entlang drinnen) in den Mund zu spritzen. Das klappte bei meinen beiden ganz toll, weil die Zunge die Flüssigkeit nicht so einfach rausschieben konnte wie mit dem Löffel. Babies haben ja einen angeborenen Reflex, der alles was in den Mund reingeschoben wird, mit der Zunge wieder rausdrückt. Stillst Du oder "flaschst" Du? Wenn Du nur stillst, wird das Baby möglicherweise keine Flasche annehmen, wo Du den Hustensaft mit Wasser oder Deiner Milch mischen kannst. Bekommt es die Flasche, könntest Du den Saft ja mischen. Aber ich finde, besser ist es das Zeug pur hinter sich zu bekommen.
Ich weiss auch nicht, woher sie diesen Husten hat und so. Aber bei meinen beiden hat es oftmals so 2-3 Wochen gedauert, bis er vollständig weg war. Kommt aber eben drauf an, was genau bei Deinem Baby los ist.
LG und gute Besserung! Manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen