Suchen Menü

Frage, auch an Sonne ez...

Wann ist ein Baby eigentlich "reif" genug bzw. bereit am Abend alleine einzuschlafen...also ohne jegliche Hilfe, um dann auch nachts alleine wieder einzuschlafen, wenn es ein paarmal aufwacht?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass schon ein 6Monate altes Baby damit klar kommt mutterlseelenallein in seinem Bettchen zu liegen ohne nach der Wärme der Mutter zu suchen!? Das liegt doch gar nicht in der Natur der Sache oder?
Wie machen es denn andere Eltern...lassen die Ihre Kinder so lange schreien bis sie endlich aufgegeben haben und alleine einschlafen?
Also ich stille meine Tochter (7mon) in den Schlaf, genau wie ich es damals bei meiner älteren Tochter (heute 3jahre) gemacht habe...
Bisherige Antworten

Frage, auch an Sonne ez...

Hallo,

ich bin zwar nicht Sonne, aber ich meine halt, dass ein Baby soweit ist, wenn es das selber will und nicht, wenn die Eltern wollen. Deswegen bin ich auch kein Freund des Ferberns. Ich wurde z.B. zwar 10 Monate voll gestillt wurde, aber anschließend meine Nächte alleine verbringen durfte. Die Türen waren zu und mein Vater hat sich strikt dagegen gesperrt, dass meine Mutter aufstand, wenn ich weinte.

Unsere Tochter hat ihr Bett immer noch neben unserem, wenn es sein muss, wird Händchen gehalten. Sie wird auch noch 2x/Tag gestillt, morgens und abends. Das sind Rituale, die werde ich auch so beibehalten.

LG Lili m. Katharina *24.09.03

Frage, auch an Sonne ez...

Hallo manjanababy,
.
ja, ein Kind ist reif für einen Entwicklungsschritt, wenn es ihn selbst vollzieht. Manchmal kann man das ein wenig forcieren, aber das sollte nur so weit geschehen, wie das Kind es mitmacht - ohne Stress, ohne Tränen.
.
Aus biologischer Sicht: Kinder sind (je nach Temperament/Persönlichkeit) meist nach der Klein(st)kindzeit dazu bereit bzw. in der Lage. So lange besteht das Bedürfnis, bei und mit der Mutter (ein) zu schlafen.
Man muss sein Kind nicht nach Bedarf stillen und bei sich schlafen lassen - aber man kann, darf und sollte (nach Möglichkeit). Das gewährleistet eine stressfreie Umgebung und so eine gute Entwicklung. Verwöhnen kann man sein Kind damit nicht - man befriedigt "lediglich" seine ganz normalen Bedürfnisse.
.
Manche Kinder kommen damit klar, allein zu schlafen, schlafen evtl. sogar besser - das sind dann aber eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, als die Maßgebenden. :o)
.
Wenn du dazu noch etwas lesen magst, schau mal in die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
.
LG, Sonne
.
.
.
.
.
Ps: Wenn du wissen möchtest, wie das bei anderen war, frag mal im Langzeitstill-Forum. ;o)

Noch ein Ps:

Der AFS-Artikel ist sicher auch ganz hilfreich! :o) Adresse auch in meinem Profil.

Frage, auch an Sonne ez...

HAllo manjanabay, ein Kind bestimmt den Zeitpunkt selber, wann es alleine einschlafen kann, viele schaffen es erst in der Kleinkindzeit. Schreien lassen sollte man ein Kind nicht , das verunsichert es meistens nur noch mehr. Sie machen das schon goldrichtig
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen