Suchen Menü

Fingersaugen als Schnullerersatz?

hallo alle zusammen.
meine Tochter ist 2 1/2 und hat im Moment fast den ganzen Tag ihre Finger im Mund. vor etwas über einem Monat zerbiss sie an einem TAg 4 Schnuller und ich hab ihr gesagt, dass sie offenbar zu groß wäre für einen Schnuller und sie nun eben keinen mehr habe.
Sie hat das erstaunlicherweise abgenickt und hat seit dem keinen mehr. sie sagte immer noch (allerdings inzwischen sehr selten) dass sie keinen Schnulli mehr hat, weil sie ihn mit den Zähnen kaputt gemacht hat. dann sage ich, dass sie ja auch schon groß sei und das wars dann sie stimmt und das wars.
Nun ist es aber eben so, dass sie seit kurzem DAUERND die Finger im Mund hat. da ist aber nichts, also keine Entzündung oder karies oder sowas.
Kann es sein, dass sie das als "Schnullerersatz" nimmt? Was kann ich dagegen tun? Ich meine, klasse finde ich das halt nicht aber den Schnulli zurückgeben wäre auch ziemlich dämlich, oder?? Jetzt wo sie über 2 Monate ohne ihn ausgekommen ist?
Lieber gruß,
julia
Bisherige Antworten

Fingersaugen als Schnullerersatz?

HAllo Julia, viel können Sie nicht dagegen tun, wenn sie den Finger als Schnullerersatz nimmt, sie hat ihn ständig dabei und zur Verfügung :-). In dem Alter ist das Saugbedürfnis vor allem in Streß- und Müdigkeitssituationen noch sehr groß, viele Kinder greifen dann auch auf die Finger zurück.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen