Suchen Menü

Finger kauen

Guten Tag!
Seit einigen Wochen hat mein Sohn (gerade 4) permanet seine Finger im Mund. Oft beißt er an de Nagelhaut herum, die auch schon ziemlich mitgenommen aussiehht. Auch Fingernägel sind mal dran, obwohl regelmäßig geschnitten, sind sie doch eher spröde und brechen leicht - zudem sind sie ja so ständig "eingeweicht". Inzwischen hat sie die zwillingsschwester das abgeschaut und fängt auch schon an. Beide sitzen ständig mit den Fingern im Mund da. Wenn ich sage, sie sollen die Hände aus dem mund nehmen, dann tun sie es auch, aber kurze Zeit später sind sie wieder drin.
Bei uns läuft alles wie immer, es gibt keine Änderungen und eigentlich auch keinen Streß, aber auch keine Langeweile. Die Kinder sind ansonsten meist fröhlich und ausgeglichen.
Wie kann man dieser Angewohnheit gegensteuern? Oder sollte man "Ursachenforschung" betreiben? wie kann ich erkennen, ob es einen Grund gibt, oder ob es eine Angwohnheit ist?
Ich finde es jedenfalls nicht schön, dass sie ständig eingesabberte Hände haben, und da sie es auch draußen, beim Kinderarzt etc machen, holen sie sich ja auch alles möglich in den Mund.
Früher hat man doch "Daumenlutschern" irgendwann etwas Bitteres auf den Daumen geschmiert, um ihn unattraktiv zu machen. Gibts das noch?
Danke schön!
Luisa mit Twins
Bisherige Antworten

Finger kauen

Hallo Luisa, Bitteres für die Nägel gibt es noch ( z.B: "Stop ´n grow") , sinnvoller ist es aber in jedem Fall, Ursachenforschung zu treiben. Oft dient das Saugen an den Fingern auch einfach dem Streßabbau, vielleicht brauchen ihre beiden das jetzt ja grade
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen