Suchen Menü

Fehldiagnose

Liebe Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn, 1,5 Jahre alt, hatte vorige Woche einen normalen Infekt, starken Schnupfen und rote Ohren, ohne Fieber. Wir haben therapiert mit Nasentropfen, mehr kann man ja eigentlich auch nicht tun. Freitag sah es dann auch so aus, als sei es fast überstanden, der Schnupfen am Abklingen. Samstag früh holten wir ihn aber dann mit hohem Fieber (39 Grad) aus dem Bett. Er jammerte nicht, war nur matt vom Fieber. Wir gaben ihm ein 125 g Nurofenzäpfchen und der Vormittag war ok. Nach dem Mittagsschlaf war er jedoch so sehr am Jammern und weinen, dass wir mit ihm zum Bereitschaftsarzt fuhren. Das Fieber war auch trotz des Zäpfchens, was gerade mal 5 Stunden her war, bei 38,8 Grad, so dass wir ihm noch ein 125 g Paracetamolzäpfchen nachlegten.
Der Bereitschaftsarzt sah dann ein Ohr, was in Ordnung war, und eins, was "feuerrot" war und verschrieb Antibiotika. Seid Samstag Abend geben wir das Zeug, jeweils morgens und abends. Heute ist nun schon Dienstag (Abend) und irgendwie wird sein Zustand von Tag zu Tag eher schlechter: er hat nun einen so mordsmäßigen Schnupfen, dass der Rotz bis zum Bauchnabel hängt, wenn er einmal niest (klar übrigens, nicht gelb!) und zu allem Übel seit gestern so starken Husten, dass er bald dabei erbricht. Das Fieber ist noch immer bei (heute Abend 19.30 Uhr) 37,9 Grad und sein Allgemeinbefinden ist schlecht, er ist gereizt und weint bei jeder Gelegenheit sofort los, will fast nur umhergeschleppt werden.
Kann ich davon ausgehen, dass das Verschreiben des Antibiotikums Quatsch war???? Er bekommt übrigens Cefuroxim-ratiopharm, 125 mg/5 ml und zwar morgens und abends je 7,5 ml (er wiegt ca. 14 kg). Er hat Durchfall, den ich mit Lacteol einzudämmen versuche, aber 3 x am Tag ist die Windel trotzdem randvoll. Jetzt ist er auch total wund am Po und Hodensack. Alles Geschmiere bringt nix. Was sollen wir tun??? Warum hat er jetzt plötzlich so eine Riesenerkältung, obwohl wir den 4. Tag Antibiotika gegen "Infektionen der oberen Luftwege" nehmen? Da liegt doch auf der Hand, dass die Infektion viral und nicht bakteriell verursacht ist und der liebe Herr Doktor dies nicht unterscheiden konnte, oder??? Müssen wir das Zeug wirklich 7 Tage nehmen??? Herzlichen Dank! Sybille
Bisherige Antworten

Fehldiagnose

HAllo Sybille, wenn das eine Ohr rot und entzündet gewesen ist und Ihr KInderarzt hinter dem Trommelfell einen eitrigen Erguß gesehen hat, mußte er ein ANtibiotikum geben. Es braucht mindestens 3-4 Tage, bis es greift, von daher durfte gesternabend noch leichtes Fieber sein. Durchfall und Wundsein können durchaus durch das AB hervor gerufen sein. Lassen Sie möglichst viel frische Luft an den Po und cremen Sie mit einer Mischung aus Olivenöl und Zinksalbe ein (rührt Ihnen die Apotheke an). Der Husten kann begleitend aufgetreten sein, entweder durch den Schleim aus der NAse, der den Rachen hinunter läuft oder als zusätzlicher Bronchialreiz durch einen weiteren Infekt entstanden sein.
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen