Suchen Menü

Fast 3 Jahre und immernoch "orale Phase"???

Hallo!
Heute hab ich mal eine Frage bez. meiner Tochter, die am 23.2. jetzt 3 Jahre alt wird.
Und zwar fällt mir auf, dass sie einen extremen Drang hat, sich alles in den Mund zu stecken. Egal was sie gerade in der Hand hat, es muss drauf rumgekaut werden. Holzpuzzelteile, Karton, Stifte, etc. Und wenn sie gerade nichts zur Hand hat, dann wird am Finger rumgekaut/gelutscht, manchmal steckt sie sogar alle 4 Finger (bis auf den Daumen, der nicht) gleichzeitig reingesteckt.
Ich habe probiert, das ganze auf verschiedene Weisen zu "lösen". Zuerst hab ich ihr erklärt, dass sie das nicht machen soll und warum. Dann hab ich "gedroht", dass sie davon Bauchweh bekommen kann (weil die Finger dreckig sind, etc. oder sowas). Dann hab ich es mal eine Zeit mit Ignorieren versucht. Und dann mit Schimpfen. Aber egal was ich mache, sie tut es trotzdem. Sie merkt das gar nicht. Wenn ich nicht wüsste, dass sie alle ihre Zähne hat, könnte ich schwören da bricht gerade einer durch *grins*.
Sie wurde bis Februar letzten Jahres (also fast bis sie 2 Jahre war) gestillt. Schnuller hatte sie auch, so ab dem 5. Monat (als die Zähne anfingen), aber dann nur noch zum schlafen und schliesslich, ungef. Frühjahr 2006, kam der auch problemlos weg. Sie hat schon immer gerne mit dem Mund erkundet. Aber so langsam ist es echt schlimm, den ganzen Tag steckt irgendwas im Mund. Hab echt schon überlegt, ihr wieder den Schnuller zu geben (das war jetzt als Witz gemeint, ich glaube nicht, dass das positiv wäre).
Deshalb frage ich mich, ob es in ihrem Alter irgendeine dieser bekannten Phasen gibt (hab ja gehört die Babies gehen durch anale, orale und was weiss ich noch für Phasen).
Ach so, ich dachte zuerst noch, vielleicht hat das was mit der Ankunft ihres kleinen Brüderchens zu tun haben (wurde diese Woche 2 Monate alt), aber der lutscht eigentlich nur an meiner Brust, denn er will keinen Schnuller und steckt sich auch noch nichts von selbst in den Mund (kann er ja noch gar nicht). Aber Selena "nuckelt" schon seit vorher, nicht erst oder vermehrt seit der Geburt ihres Brüderchens.
Ist das normal? Kann ich da was machen, wie soll ich damit umgehen?
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Fast 3 Jahre und immernoch "orale Phase"???

Hallo Manuela,
das macht Katharina auch, dass sie 4 Finger in den Mund steckt (wenn sie müde ist) und das auch noch verkehrt herum (Handfläsche nach oben). Aber ich finde das genausowenig schlimm, wie den Schnuller (den sie in der Nacht hat zum einschlafen). Auch sie wird noch 2x/Tag gestillt, was nur heißt, dass sie ein unheimliches Saugbedürfnis hat. Als sie 3J alt wurde hat sie allerdings aufgehört, Sachen in den Mund zu stecken, ohne dass ich was dazu gesagt habe. Ich glaube auch, dass man mit Drohungen nicht weiterkommt. Lass sie einfach, irgendwann hört sie von selber auf.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Fast 3 Jahre und immernoch "orale Phase"???

HAllo MAnuela, klar ist das noch normal, viele Kinder beruhigen sich bis ins Vorschulalter hienein durch Saueben und Nuckeln und bauen so ihren Streß ab. Ob sie dafür den Daumen, andere Gegenstände oder auch noch einen Nuckel nimmt, ist in der regel egal ;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen