Suchen Menü

Essen, ich bekomm die Krise

Hallo Frau Dr. und alle anderen hier :o)
Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Magnus (26.1.04) isst so schlecht. Ja was heißt schlecht?
Morgens will er unbedingt eine Flasche 1er Milch und dann isst er eine halbe Scheibe Toast mit Honig. Manchmal trinkt er aber auch nur die Milch, "normale" Milch mag er nicht.
Selten isst er zwischen Frühstück und Mittag 2-3 Butterkekse.
Mittag isst er nichts außer Nudeln. Nudeln mit Tomaten- o. Bratensoße oder Nudelsuppe. Ab und zu auch mal Hühnerfrikasee mit Reis. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch FEHLANZEIGE :o((( (achja Pommes würde er auch immer essen)
Nachmittag essen wir ein paar Kekse oder er knabbert wie eine Maus an einem Brötchen. Manchmal isst er Apfelscheiben.
Abends trinkt er wieder Milch. Er bettelt so lange bis er sie bekommt. Essen würde er eh nicht. Wenn ich Glück habe isst er eine Scheibe Mischbrot, dazu Leberwurst oder ne Scheibe Leberkäse.
Mich macht das noch wahnsinnig :o(. Ich weiß, ein Kind holt sich das was es brauch aber dann brauch Magnus scheinbar nur Milch.
Habt ihr Tipps für mich? Magnus wiegt 15 kg bei 100 cm Länge.
LG Anni ganz wuschig und bald mit grauen Haaren
Bisherige Antworten

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Hallo Anni!
Also meine Tipps:
1. Die Milch finde ich nicht so dramatisch, ich würde sie allerdings langsam anfangen zu mischen. Also 180 1er, 20 Kuh, 160 1er 40 Kuh, usw. bis ich die 1er los bin.
2. Kekse streichen, die sättigen und dann hätt ich auch keene Lust auf Mittag.
3. Nudeln mit Tomatensoße ist doch super. Kochste bißchen Gemüse klein und haust das durch den Pürierer und mischst es unter. Merkt er doch gar nicht.
4. Obstteller machen, hinstellen und mit Herzenslust selber bedienen. Irgendwann greift er schon zu.
5. Ich würde die Milch auf max. 300ml am Tag reduzieren.
6. Toast durch anderes Brot ersetzen
7. Von den Mengen keine Wunder erwarten, 15kg bei 1m sind ja total okay
8. Fleisch ißt Leon auch nicht. Was er nicht will muss er nicht essen. *g*
Du kannst Kartoffeln auch mal in kleine Stifte oder Scheiben schneiden und "Pommes" so im Ofen selber machen. (zB mit Öl und Rosmarin bestreichen *hmmmmmlecker*
9. Leon fährt total auf Dips ab. Also irgendwas mit Kräutern oder so, wo er Kartoffeln reindippen kann.
10. Picknick machen: Decke auf den Fußboden, Obstteller und gemeinsam hinsetzen und spachteln. Kriegt Leon glänzende Augen bei.
knuddels, Conny

Re: Essen, ich bekomm die Krise

huhu conny,
weißte was mich auch immer total fuchsig macht? er probiert ja NICHT mal :o((. egal was es gibt, sind es keine nudeln wird das essen einfach ignoriert. das mit dem milchmischen probier ich auf alle fälle aus (die anderen tipps auch ;o)), danke dir.
gglg anni

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Also, ich bin eigentlich nicht der Freund von tricksen. Aber wenn es Dir wichtig ist, dass er probiert...
Meine Mutter hat bei meiner Mäkelschwester immer folgenden Trick angewandt:
"Mmmm das schmeckt ja suuuuuperlecker!" Dann zu mir gewandt: "Das ist aber nuuuur für Dich, Nina bekommt nix ab!" Rate mal, wer dann probieren wollte.
Oder auch beliebt: Käsestulle gemacht, auf den Tisch gestellt und mit den Worten rausgegangen: "Das ist MEINE Käsestulle, WEHE Du ißt die!"
Wenn sie wieder reinkam, war die Käsestulle wech.
Wie gesagt, ich nehme Leons Essmengen so hin wie sie sind, aber wenn Du arg verzweifelt bist und das Gefühl hast, dass er sonst zu wenig Nährstoffe bekommt, dann würde ich es einfach probieren *g*
LG Conny

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Solange er gesund ist, lass ihn doch einfach. Druck oder Aufregung
helfen nicht weiter, verstärken eher das "Problem".
Ich würde die Milchmenge nicht einschränken. So bekommt er
zumindest das nötigste an Nährstoffen, und wenn er noch ein großes
Saugbedürfnis hat, ist das auch völlig normal und in Ordnung.
Lass ihn von dem, was es zu der jeweiligen Mahlzeit gibt, das essen, was
er mag, und so viel, wie er mag. Es ist einzig seine Entscheidung, was
und wieviel er isst - du entscheidest "nur", was auf den Tisch kommt.
Normalerweise nehmen sich Kinder, was sie brauchen (wenn man nicht
zu sehr da hinein erzieht ;o) ).
Wenn du ein Buch dazu lesen magst, hätte ich zwei Empfehlungen:
"Hilfe, mein Kind will nicht essen!" von Dr. Carlos Gonzales
"Was gibt´s heute?" von Jesper Juul
LG, Sonne

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Mein Kind will nicht Essen könnte ich Dich schicken, Anni!
LG Conny

ich hatte es ja schon mal aber

es wäre supi wenn ich es nochmal haben könnte.
als eine art beruhigungsmittel für mich *liebschau*.
gglg anni

Re: Essen, ich bekomm die Krise

hallo liebe sonne :o))
das buch von gonzales hatte ich schon von conny geliehen und bin ja eigentlich auch der meinung, dass ein kind sich das holt was es braucht. nur ist es noch normal, dass magnus nur nudeln gerne isst und eben die milch mit hingabe süffelt? och mensch, als er noch kleiner war hat er so gut reingehauen egal was es gab. seufz
gglg anni

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Ich finde es durchaus normal, dass ein Kind unter drei Jahren
zwischenzeitlich mehr Milch trinkt bzw. öfter stillt und dafür weniger
isst. Zum Problem wird das ganze ja erst, wenn man sich dann einmischt
und das Kind zum Essen drängt oder ihm die Milch vorenthält. Das ist
sicher gut gemeint bzw. entsteht aus Sorge, führt aber dazu, dass das
Kind u.U. in eine Verweigerngshaltung gedrängt wird. Es da wieder raus
zu locken, ist dann ein wirkliches Problem. ;o)
Das wird sich alles noch mehrfach ändern: *PhasePhasePhase*
LG, Sonne

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Hallo Anni,
na so schlecht scheint er ja nicht zu essen, denn erwiegt doch ganz gut;-) Meine Tochter, ist 4 Monate jünger wiegt 12,5kg bei ebenfalkls 100cm.
Ich denke je mehr Druck Du machst( und irgendwie bekommt er ja mit das Du genervt/ besorgt) bist macht es schlimmer. Da wird Essen dann zu wichtig. Es ist aber doch was ganz normales. Hannah mag auch oft nicht probieren. Sie bekommt es trotzdem auf den Teller( nur ein klein bissel) Irgendwann ißt sie es dann schon. Milch finde ich ok..ich stille zB noch. So haben die Kids erstmal eine Grundlage. Fleisch ist nicht Jederkinds Sache. Hannah will nicht ohne. Kekse würde ich zwischendrin nicht geben. Dann leiber einen Früchteriegel/ zuckerfrei von Alnatura zB. Geht er denn an Naturjoghurt ran? Bei Plus gibts zB einen Bio joghurt im 150g Becher, der schmeckt sehr mild. Da mache ich zB ein Löffel von dem Alnatura Babymüsli ran. Im Prinzip ißt er ja, nur scheinbar nicht so abwechslungreich wie Du es gerne hättest. Laß Dir keine grauen Haare wachsen...er gedeiht ja prächtig wie es scheint. Meine futtert gut und bleibt halt dünn bisher.
lg, Malati

Re: Essen, ich bekomm die Krise

hallo malati,
die ganzen antworten tun echt gut. danke dafür!
joghurt hab ich länger nicht probiert, werde ich aber tun. diese fruchtriegel mag er auch nicht :o/. wenn er wenigstens mal eine kartoffel mit uns essen würde oder anderes gemüse. nunja erzwingen kann ich es nicht aber ich bin froh, hier mal meine sorgen loswerden zu können.
glg anni

Re: Essen, ich bekomm die Krise

HAllo Anni, das klingt doch gar nicht so schlecht (Auch da sGEwicht zur Größe ist nicht besorgniserregend)lassen Sie ihn gewähren. Auch die Milch ist völlig ok.
Gruß
Dr. Elfrath

Vielen Dank Frau Dr. Elfrath!! GLG

HAllo Anni, das klingt doch gar nicht so schlecht (Auch da sGEwicht zur Größe ist nicht besorgniserregend)lassen Sie ihn gewähren. Auch die Milch ist völlig ok.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Also liebe Anni, von der Menge her hört sich das doch gar nicht so schlecht an. Jolina isst ja sehr gut und die braucht fast überhaupt keine Zwischenmahlzeiten mehr und abends gibt es Tage, da pickt sie nur nochmal 2 Löffel bei Papa mit. Nur Mittags haut sie bis auf wenige Ausnahmen richtig rein. Beim Frühstück sind es an einigen Tagen auch nur 4 Löffelchen Honey Balls oder 3 Happen Honigbrot.
Wenn er gerne Nudeln isst, dann würde ich ihm das Gemüse in die Soße druntermischen. Möhren, Kürbis usw. kann man herrlich püriert als Soße essen. Mit Tomatenmark drunter schmeckt er den Unterschied vielleicht gar nicht.
Und nimm den Druck raus, er merkt doch, dass es dich wahnsinnig macht. So wie mich gerade Jolinas Dauergeschnuller! Und da sie es merkt, schnullert sie gerade nochmal so viel. *seufz* Oder du probierst mal was ganz Exotisches, so wie wir oft kochen (Couscous, Auberginen). Die Rezepte findest du alle bei Chefkoch dä! Liebe Grüße Zauseline

Re: Essen, ich bekomm die Krise

huhu zausel,
ich werde jetzt an mir arbeiten und auch nochmal mit der familie reden, dass ums essen kein großes gerede mehr gemacht wird. isst er dann freu ich mich und isst er nicht dann muss ich auch damit leben! seine milch wird er aber weiter bekommen, frau dr. elfrath findet das ja auch o.k.!
das mit dem unterjubeln in der soße kann ich mal versuchen aber magnus ist bei sowas sehr empfindlich. nicht das ich ihm das einzige wahre essen *g* noch verderbe. gglg anni die dir eine portion geduld rüber beamt

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Huhu Anni!
Die einen essen mehr, die anderen weniger, so ist das eben ;)
Felix ist 99cm groß und wiegt schwankend zwischen 15 und 16kg, also sind er und Magnus nicht viel um. Ich denke das ist schon ok so.
Felix trinkt jeden Abend Vollmilch mit Honig. Es gibt Tage da haut er richtig rein, im Moment haben wir wieder Tage, da isst er kaum. Mittags isst er am liebsten Hühnchen oder Kartoffelpüree. Eigentlich ist die Mittagsmahlzeit im Moment die einzige wo er wirklich isst, alles andere ist nur ein, zweimal abbeissen und gut ist. Auch Nachmittags zur Jause geht gar nix, nichtmal Kekse!
mach Dir keine Gedanken, sie holen sich sicher was sie brauchen!
glg und *hugs*
Babsl, mit Lotti auf dem Arm, 14 Tage alt
PS: Ich beneide Dich gerade um deinen Bauch *grins*

Re: Essen, ich bekomm die Krise

hallo babsl,
danke auch dir für deine antwort!!!
ich werde mir mühe geben und keinen druck mehr ausüben, wird nicht einfach aber ich will mich bessern.
meinen bauch darfste haben, ich mach bald schlapp. mein rücken schmerzt wie verrückt und auch sonst glauben alle an eine baldige entbindung. ich werde dann immer mitleidig angesehen wenn ich sage, dass wir et ende dez haben.
wie läufts bei euch? vielleicht per pm?
gglg anni

Re: Essen, ich bekomm die Krise

Hallo!
Unsere Tochter ist auch so ein schlechter Esser. Auf Anraten unseres Kinderarztes haben wir die FOlgemilch morgens weggelassn. er meinte nämlich, dass Kinder in dem Alter oft durch die Milch zu satt würden und dann nichts anderes mehr äßen. Ich war zunächst sehr skeptisch (war ja froh, dass sie überhaupt was runterschluckte...). Aber es hat geklappt. Milch morgens ist gestrichen, nur noch vor dem Schlafengehen gibts eine Flasche, und- sie ißt- und wie. Ich bin ganz begeistert.
Probierts doch mal aus. Und ansonsten- einfach keine Gedanken mehr darum machen, solange sie gesund sind, ist doch alles o.k.
LG Rebekka

Re: Essen, ich bekomm die Krise

hallo rebekka,
manchmal machen wir einen deal ;o). ich sage, zuerst eine scheibe brot essen und danach bekommst du noch milch. manchmal klappt das auch. glg und danke für deine antwort, anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen