Suchen Menü

Essen - Kind 8 Monate alt

Guten Abend,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass wir mit der Beikost bei unserem Kleinen (8 Monate alt) nicht weiterkommen. Er bekommt mittags und abends Brei. Mit viel Glück schaffen wir mittags ein halbes Gläschen, abends haben wir in den 10 Wochen Beikost höchstens 2 mal eine halbe Portion geschafft. Ansonsten wird er gestillt. Aus der Flasche hat er noch nie getrunken.
An fehlendem Interesse können diese "Probleme" nicht liegen. Er zeigt sich nämlich überaus interessiert an unserem Essen, würde es uns am liebsten vom Teller ziehen. Und wenn ich ihm Brotkrümel, zerdrückte Karotten oder Salzkartoffel-Krümel anbiete, geht das Mündchen ein ums andere mal auf. Auch Hefezopf und Kuchen werden verschlungen.
Wie kann ich da jetzt weitermachen - für Familienkost ist er doch noch zu klein, oder? Muss ich mich jetzt auf stillen einstellen bis er alt genug für unser Essen ist???
Danke für Erfahrungen, Tipps und Antworten
LG
Heike
Bisherige Antworten

Essen - Kind 8 Monate alt

Einiges von eurem Essen kann er ja durchaus mitessen (Gemüse, Kartoffeln etc., evtl. vor dem Würzen etwas abzwacken). Wenn er mehr auf Stückiges oder Festes steht, als auf Püriertes, dann soll er es haben. Mit Backwaren solltest du noch zurückhaltend sein, das kann schnell stopfen und ist einfach zu süß, lässt den Blutzuckerspiegel zu sehr schwanken.
Ansonsten ist Stillen, bis er wirklich alles mitessen kann (das meiste geht ja schon ab 9-10 Monaten), die einfachste und sicherste Lösung. Das Stillen nach Bedarf sollte ja ohnehin beibehalten werden. ;o)
Aber auch wenn er nur "wenig" Brei isst, ist das doch was - wenn er ihn gern isst. Die Portionen sind eh meist zu groß bemessen (zumindest für Stillkinder, bzw. für Kinder mit einem normal großen Magen).
Wenn du noch Literatur dazu suchst: "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster. Dort findest du Infos, was er wann essen kann/darf, wie der Übergang zum Familientisch/-essen ablaufen kann uvm.
LG, Sonne

Essen - Kind 8 Monate alt

HAllo Heike, klar können Sie ihn an der Familienkost teilhaben lassen, wenn Sie die Portion für ihn vor dem Würzen abnehmen. Bei Hefezopf und Kuchen sollten Sie darauf achten, dass er nicht zuviel Zucker mit bekommt
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen