Suchen Menü

Essen/Essmenge

Hallo Frau Dr. Elfrath,
im Moment mache ich mir etwas Sorgen über die Nahrungsmenge die mein Sohn (8 Mon. 1 Wo. alt) derzeit zu sich nimmt. Seit gut 6 Wochen isst er nicht gerade viel:
Um ca. 7:30 Uhr trinkt er zwischen 80 und 100 ml 1er-Milch. Früher hat er da locker 180 ml getrunken.
Da er ja nun morgens so wenig zu sicht nimmt, bin ich dazu übergegangen ihm ca ein halbes Gläschen Obstbrei oder Früchtejoghurt (z. B. Hipp) zu füttern, da er es sonst nicht bis zur Mittagsmahlzeit um 12:00 Uhr aushält. Das ist die Mahlzeit, bei der am meisten isst und zwar 220 gr. GKF-Brei oder auch mal was mit Nudeln und anschließend ca. 50 gr. Obstbrei.
Um 15:30 Uhr bekommt er inzwischen einen Getreide-Obst-Brei, da er auch nachmittags nur 80 ml Milch getrunken hat (und ich dachte, vielleicht schmeckt ihm die nicht mehr). Aber auch bei dem GOB sind wir "meilenweit" von der Menge, die der Hersteller angibt (20 gr. Getreideflocken + 120 ml Wasser + Öl + 100 gr. Obst) entfernt. Mehr als 5 gr. + entsprechende Menge Obst/Wasser/Öl isst er nicht.
Gegen 18:30/18:45 Uhr mache ich ihm einen Milchbrei (mit Grieß und seiner 1er-Milch). Davon isst er aber auch nicht mal ganz die Hälfte der Menge, die der Hersteller auf der Verpackung angibt. Evtl. trinkt er dazu noch 50 ml 1er-Milch. Über den Tag verteilt trinkt er so 4 Flaschen gefüllt mit 110 ml Wasser und 50 ml Tee/Saft (z.B. Fencheltee mit Apfelsaft). Wasser pur trinkt er nur morgens.
Wenn ich das auch mit den Essmengen anderer Kinder in seinem Alter vergleiche (z.B. aus unserer Krabbelgruppe), stelle ich fest, dass diese deutlich mehr (etwa das Doppelte bei jeder Mahlzeit) essen. Nun ist mein Sohn allerdings kein Spargeltarzan. Derzeit bringt er fast 9 kg bei 72 cm (bei der U5 vor 5 Wochen 8650 gr. und 70 cm) auf die Waage und hat überall süße Speckpölsterchen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er motorisch ein wenig hinterherhängt. Das Drehen klappt noch nicht immer und Robben oder Krabbeln kann er auch noch nicht (seit 5 Wochen bekommt er nun Krankengymnastik).
Kann es sein, dass er einfach nicht so viel isst, weil er noch nicht so viele Kalorien verbraucht, wie anderen Kinder in seinem Alter? Oder muss ich evtl. mal vom KiA den Stoffwechsel abklären lassen?
Uuups, das ist jetzt sehr lang geworden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Essen/Essmenge

Hallo Katrin, Stoffwechsel abklären ist sinnvoll, wenn Sie sich große Sorgen machen. Es ist allerdings normal, dass Kinder nicht immer gleich viel Hunger haben (wie Erwachsene auch nicht)
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen