Suchen Menü

Erzählen von negativen und positiven (?) Ereignissen

Hallo,
seit ein paar Tagen geht unser Kind in den Kindergarten. Sie ist jetzt 3. Aber sie erzählt irgendwie nichts vom Ablauf. Dabei sabbelt sie sonst ohne ende, telefoniert, bildet Nebensätze etc. Nur eben nichts von relevanten Dingen. Grundsätzlich ist sie extrovertiert und geht auf Leute zu.
Wir verstehen das nicht. Sie sagt, dass sie das gerne hingeht, aber aufNachfrage war wohl auch irgendetwas nicht so toll.
Ist das normal?
Sie hat schon vorher in der betreuten Spielgruppe von negativen Dingen erzählt, aber von allem anderen, zumindest auf Nachfrage.
Wenn sie sich verletzt durch eigenes Verhalten z.B. ließ sie sich eine zeitlang auch nicht trösten, sondern verkrümelte sich in ihr Zimmer. Das ist inzwischen nicht mehr so.
Trotzdem finde ich es extrem schwer auszuhalten, nun gar nichts von ihr zu erfahren. Ist das schon ein bleibender Charakterzug?
Oder müssen Kinder erst lernen über ihr Befinden zu sprechen bzw. erlebtes zu berichten?
Danke für die Info!
Gruß
und ein frohes neues Jahr,
Kore
Bisherige Antworten

Erzählen von negativen und positiven (?) Ereignissen

HAllo Kore, das ist bei vielen Kindern normal und braucht einen ganz lange Zeit, bis sie von ihren Erlebnissen erzählen, die sie oft einfach zu sehr ausfüllen, als dass sie sich erzählreif merken läßt. HAben Sie Geduld
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen