Suchen Menü

Ergotherapie

Hallo,
mein Sohn wird im April 5 Jahre. Er hat Schwierigkeiten, Löffel und Gabel richtig zu halten. Auch das Schreiben und Malen fällt ihm schwer, so dass er schon gar keine Lust mehr hat, irgendetwas zu malen oder zu basteln. Im Kindergarten wurde mir gesagt, ich solle den Kinderarzt auf Ergotherapie ansprechen. Der hat dann einen Test gemacht. Frostig oder so ähnlich. Das Ergebnis: absolut unauffällig und altersgemäß entwickelt. Die Erzieherin bleibt dabei, er muss Ergotherapie haben, der Kinderarzt sagt nein, das wäre nur Beschäftigungstherapie. Was soll ich tun? Er hat zudem ausgeprägte Senk-Knickfüße. Ich war schon zur Krankengymnastik und dort sagte man mir, dass es zusammenpasse. Die Fußmuskulatur und die Handmuskulatur zu schwach. Es wäre ein Krankheitsbild. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Ich muss doch jetzt irgendetwas tun, oder legt sich das alles und ich mach ich mir unnötig Sorgen.
LG
Christine
Bisherige Antworten

Ergotherapie

hallo christine,
der frostig test ist ein test zur überprüfung u.a. der visuellen wahrnehmungsbereiche und sagt nichts zur feinmotorik aus. ich würde dir empfehlen, zu einem anderen kinderarzt zu gehen und nicht locker zu lassen, um ein rezept für ergotherapie zu bekommen. gerade wenn die erzieherinnen dich darauf aufmerksam gemacht haben, ist es wichtig, etwas zu unternehmen. für die schule wäre es sicher sehr sinnvoll, wenn er etwas förderung bezüglich der feinmotorik und muskelspannung in den händen bekommt. du selbst kannst es auch fördern durch kneten. es gibt aufsätze für stifte, sie sind dreieckig oder oval, damit können kinder die stifte auch besser halten (schreibwarenladen) oder du lässt ihn mal mit dreieckigen dickies malen.
lg
tahia :-)

Ergotherapie

HAllo Christine, der FRostig- TEst prüft nicht die FEinmotorik ab, sagt also auch nichts über diese Fähigkeit aus. Senk- Knick- Füße sind in diesem Alter noch ziemlich verbreitet, weil das Bindegewebe noch sehr weich ist und das Fußgewölbe noch nicht stabil aufrecht halten kann. LAssen Sie Ihr Kind viel barfuß laufen, daheim , z.B. in Socken. BEzüglich der Ergotherapie für das MAlen sollten Sie sicherheitshalber noch einmal einen 2. kinderarzt um seine MEinung (und ein REzept) bitten
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen