Suchen Menü

Er verweigert komplett die Beikost :-(

Guten Morgen,
Mein Sohn 7 Monate verweigert komplett die Beikost. Ich habe ALLES ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe immer wieder lange Pausen gemacht. Ohne Erfolg. Ich habe 4 verschieden Breie ausprobiert, alle Gläschen. Kein Erfolg. Er macht den Mund einfach nicht auf. Er presst die Lippen und die Kiefer so stark zusammen, dass ich Gewalt anwenden müsste, um nur einen Löffel hineinzubekommen. Ich möchte nicht, dass es noch stressiger wird. Deshalb habe ich jetzt wieder komplett aufgehört.
Er bekommt seit Geburt die Beba HA Pre. Als Abendflasche und Nachtflasche gebe ich ihm inzwischen die 2er. Er ist aktiver und dreht sich viel am Tag hin und her. Seine Trinkmenge ist leider auch gesunken von 1000ml auf ca. 550-600ml / Tag.
Reichen ihm denn die ca. 600 ml Pre aus oder muss ich noch was anderes Füttern ? Er hat noch nicht abgenommen, aber auch nicht mehr zugenommen. Bin echt ein wenig ratlos ???
Bisherige Antworten

Er verweigert komplett die Beikost :-(

Hallo,
gib ihm Pré-Milch nach Bedarf und warte einfach ab. Die 2-er würde ich ihm nicht geben. Er wird Dir schon zeigen, wann er bereit für die Beikost ist. Mein Sohn hat bis nach seinem 1. Geburtstag gebraucht, bis er das erste Mal Beikost wollte, die Tochter einer Freundin 1,5 J (wurde bis dahin voll gestillt).
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Er verweigert komplett die Beikost :-(

Hallo Schnuffel,

die Pre reicht für's gesamte 1. Lebensjahr - 2er ist normalerweise gar nicht notwendig. Wenn er keine Beikost will, dann braucht er sie offensichtlich noch nicht. Meine Tochter, bald 3, hat auch im ersten Jahr so gut wie alles an Beikost verweigert (mal ein bisschen an der Semmel geknabbert) und wurde somit fast voll gestillt. Mit gut einem Jahr fing sie zu essen an, einfach das, was wir gegessen haben; mach dir keinen Stress und schon gar keinen Machtkampf um's Essen.

LG Tina

Er verweigert komplett die Beikost :-(

Vielen lieben Dank. Ihr habt mich beruhigt und ich werde jetzt erstmal eine lange Pause machen und vielleicht mit 8 Monaten nochmals anfangen.
LG
Chrissi

Er verweigert komplett die Beikost :-(

Hey Du,
am besten nur Pre Milch geben so oft Dein Kind möchte. Es heißt ja auch Beikost d.h. Hauptnahrungsmittel ist die Milch im ersten Lebensjahr.
Ich empfehle Dir das Buch "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster aus dem URBAN & FISCHER Verlag. Da ist das Essenlernen wunderbar erklärt, mit zahlreichen Beispielen wie es in anderen Familien geklappt hat. Worauf man beim Brei achten sollte, was das Kind im ersten Jahr nicht darf, wies im zweiten Jahr weitergeht, welche Probleme es geben kann und wie man diese löst. Ich fands gut, mir hat es sehr geholfen. Vielleicht macht Dich das ja auch lockerer?
Liebe Grüße, viel Erfolg und mach Euch blos keinen Stress!
GabrielsMama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen