Suchen Menü

Enwicklung eines 5-Jährigen

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath!!

Was sollte ein 5-jähriger schon alles können? Ich bin hinsichtlich meines Sohnes ein wenig verunsichert, denn er kann nur schlecht malen (abmalen nach Vorgaben fast gar nicht), Buchstaben und Zahlen sowieso nicht. Fehlerfreies Zählen geht nur bis 10, von 10 bis 20 ist im Prinzip alles falsch. Mengen auf einen Blick erfassen geht selbst bei Mengen bis 5 nicht. Er hat manchmal Wortfindungsschwierigkeiten, nennt einen Schlüsselbund dann einfach Schlüssel"block" oder verheddert sich oder erfindet neue Worte. Neuem gegenüber ist er sehr verschlossen - entweder er lehnt vehement ab oder er macht es lächerlich, lässt sich aber eben nicht animieren. Um die Konzentration ist es auch recht schlecht bestellt. Er lässt sich total schnell von anderen Geräuschen / Kindern ablenken. Er hat jetzt schon recht lange Probleme mit dem Hören und bekommt im Anschluss an die Übergangspaukenröhrchen nun doch dauerhafte T-Röhrchen.

Kann das alles nur aus dem schlechten Hören resultieren? Ist denn das oben beschriebene alles noch im Rahmen oder zeichnet sich eine Verzögerung ab? Hinzu kommt, dass er nachts noch regelmäßig Windeln trägt, die auch fast immer nass sind.

Die U9 habe ich im Oktober, das ist aber noch so lange hin und ich erwische mich dabei, ungeduldig mit ihm zu werden, einfach weil ich mir solche Sorgen mache. Ach ja: Kann-Kinder-Gespräche zwecks Einschulung nächstes Jahr - auf die ich ständig angesprochen werde - brauche ich wohl eher nicht zu führen?!

Vielleicht können Sie mir ja eine kleine Rückmeldung geben? Das würde mich sehr beruhigen!

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße, Johanna

Bisherige Antworten

Enwicklung eines 5-Jährigen

HAllo johanna, so richtig im Verzug klingt da noch nichts, wenn man bedenkt das Ihr Kind auch Probleme mit dem Hören hat. Scheinbar ist er ja auch gerade erst 5 geworden oder wird es erst? Das, was Sie beschreiben, ist zum großen Teil Wissen der 1. Klasse, nur das Wortverständnis nicht, aber das kann ja auch auf den verzögerte Hören zurück zu führen sein. Wenn Sie ihm einen Gefallen tun möchten, machen Sie ihn nicht zu einem Kann-Kind, damit setzen Sie vor allem Kinder, die irgendwelche "Ecken" haben, ziemlich schnell unter Druck. Allerdings läßt sich so etwas natürlich nicht optimal via Internet beurteilen
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen