Suchen Menü

Entwicklungsverzögert???

Ab wann spricht man denn eigentlich von einer Entwicklungsverzögerung, bzw. was bedeutet dies z.B. bei einem 6 Monate alten Säugling?
Bin konkret etwas in Sorge wegen unserer 6monatigen alten Tochter (ehemals sga, 3 Wochen zu früh)... Hat erst mit vier Monaten das Greifen begonnen, stützt sich noch nicht richtig in Bauchlage ab und dreht sich bislang nur zur Seite und noch nicht auf den Bauch. Bedeutet dies schon "entwicklungsverzögert"? Irgendwie hängt dieses Wort seit der Geburt wie ein Damoklesschwert über uns :-( - was es genau bedeutet weiß ich nicht, läßt mich aber immer ganz besorgt über die Entwicklung unserer Tochter wachen... Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck: lacht viel (und laut!), schaut interessiert die Umgebung an, etc.
Gruß, Evi
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsverzögert??? - NACHTRAG

Ach ja, bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen (letzte war die U4) war immer alles ok....

Re: Entwicklungsverzögert??? - NACHTRAG

Hallo EviKa,
wenn bislang alles in Ordnung war, sollten Sie sich nicht unnötig Sorgen machen.
Gruß Dr. Luick

Re: Entwicklungsverzögert???

Hallo EviKa,
die Unterschied in der Entwicklung der Kinder kann im Vergleich 3-4 Wochen schwanklen und die einen sind etwas schneller als die anderern, was von den mitgegebenen Fähgigkeiten abhängt. Dabei gibt die Natur die Reihenfolge und das Tempo der Entwicklungsschritte vor. Bei Entwicklungsverzögerungen werden verschiedene Funktionsbereiche unterschieden: motorische und geistige Entwicklung, Sprachentwicklung, soziale und emotionale Entwicklung. Es gibt dabei Kriterien, was bis zu welchen Alter erreicht werden sollte, die der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen beachtet. Wenn Sie Bedenken haben, weisen Sie den Kinderarzt darauf hin.
Gruß Dr. Luick

Re: Entwicklungsverzögert???

Hallo Evi,
eine Möglichkeit wäre auch wenn du deine Tochter einmal einem Physio- oder Ergotherapeuten vorstellen würdest, die haben da wirklich einen Blick dafür ob das noch im Rahmen ist oder nicht und vor allem mehr Zeit sich das Kind in Ruhe anzusehen als der Arzt. Wenn nichts herauskommt kannst du beruhigt sein und wenn doch muss es ja nichts dramatisches sein und man hat mit Therapien sehr viele Möglichkeiten Entwicklungsrückstande aufzuholen.
Liebe Grüße
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen