Entwicklungsfragen
meine Tochter ist am 14.Oktober 2 Jahre alt geworden. Jetzt hat sie in den letzten 2 Wochen einen solchen Sprung gemacht, dass wir hier alle durcheinander sind und sie fast nicht wiedererkennen.Vorher war sie ne normale clevere 2 Jährige und plötzlich über Nacht kann sie ganz viel: Sie malt Kopffüssler!, spielt Rollenspiele ohne Ende (kaufladen, doktor etc.), unterscheidet rechts und links, kann 2 Merkmale gleichzeitig zuordnen (z.b. findet sie ein rotes Trapez oder grünen Kreis etc.), spielt fehlerfrei Gesellschaftsspiele wie Obstgarten oder Colorama (ab 3 bzw. 5 Jahre), das Lottospiel macht ihr nur Spaß, wenn wir noch Mitspieler dazuerfinden, spricht oft in ganzen Sätzen, erzählt von Ereignissen, die vor 2 Monaten stattfanden, kann mindestens 20 Lieder auswendig und die aktuellen Bücher, ist kreativ (z.B. stellt n Spielkegel auf n Würfel und hält n gelben Spielkegel dran und erklärt, sie habe einen Leuchtturm gemacht) und sie hat Humor und macht selber Witze. Ihre Kindergärtnerin sprach mich an, ich sollte sie auf Hochbegabung testen lassen, sie sei im Vergleich zu den anderen sehr weit und man sollte dies früh feststellen um früh zu fördern zu können. Meines Wissens ist das aber doch Quatsch in dem Alter, oder? So etwas gibt es doch frühestens erst ab 6 Jahren. Kann es sein, dass sie einfach dieses mal ein bisschen "weit" gesprungen ist und sich das alles wieder ins normale Maß einpendelt oder besteht da irgendwie Handlungsbedarf? Gleichzeitig ist sie nämlich auch sehr empfindsam geworden (heute musste ich sie aus der Kita frühzeitig abholen, weil sie so bedrückt war- hinterher erzählt sie, jemand habe ihr gesagt sie sei krank. Als ich ihr dann sagte, sie sei gesund, erhellte sich ihr Gesicht und alles war wieder gut.) Auch schläft sie grad sehr unruhig. Sowohl wir Eltern als auch ihre Kindergärtnerinnen haben den Eindruck, dass ihre emotionale Entwicklung bzw. ihre Persönlichkeitsentwicklung nicht so richtig hinterherkommt. Jetzt hab ich so viel durcheinander geschrieben: das gibt einen schönen Eindruck davon, wie durcheinander wir uns grad alle fühlen. Also nochmal meine konkreten Fragen:
Sofern Sie das aus der Ferne beurteilen können, sind die Dinge, die ich beschrieben habe, wirklich ausserhalb der Norm für eine 2 Jährige und falls ja, entsteht dadurch ein Handlungsbedarf? Oder erscheint Ihnen alles im "grünen"bereich und wir können uns wieder entspannt zurücklehnen und einfach abwarten was kommt?
Danke und lg, stefanie
Entwicklungsfragen
Es kann natürlich aber auch noch alles im BEreich des Normalen sein und die Persönlichkeitsentwicklung hinkt hinterher und kommt erst langsam wieder nach
Gruß
Dr. Elfrath
Entwicklungsfragen
hast halt ne ganz helle maus. ich kann mir gut vorstellen dass sie einfach selber total überfordert ist. ich kenn das von einigen kindern, die einfach über dem durchschnitt liegen. fördern finde ich da wichtig, nicht aus ehrgeiz wie oft gemeintwird, sondern eben um den kindern zu helfen ihre probleme - eben, dass sie in sozialer ebene oder rein emotional nicht nachkommen - zu bewältigen.
darum wär auch mein weg früh zu testen - zumal auch die kindergärtnerin das wahrgenommene bestätigt.
ich steh auf dem standpunkt, dass ich lieber eine beratung zu viel in anspruch nehme als irgendwann zu merken, ich hab ne chance verpasst meinem kind zu helfen. siehe auch bei uns die sprache.
ich muss ja auch selber lernen wie ich mit einer situation optimal umgehe, fördere, nicht überfordere und nicht unterfordere.
lg alke :-)
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