Suchen Menü

Entwicklungscheck - sehr lang

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Mon. + 2 Wo. Am Mittwoch waren wir zum Entwicklungscheck. Sie ist 74 cm groß und wog 8.400 g. Lt. gelben Kinderpaß ist sie für ihr Alter sehr groß und sehr leicht, hat aber noch kein Untergewicht. Von der motorischen Entwicklung war die KiÄ sehr zufrieden. Emily sitzt, krabbelt, zieht sich zum Stehen hoch und läuft auch schon 2-3 Schritte m. Halten. Auch im Laufgitter dreht sie schon selbst ihre Runden. Reden kann sie auch recht gut. Sie sagt "GAGA", "DADA" usw. Mama und Papa kann sie noch nicht. Was mich nur etwas beunruhigt ist, daß sie selten auf ihren Namen hört. Es ist jetzt nicht so, daß sie nichts hört o. schwer hört. Das denke ich nicht, denn wenn sie im Laufgitter weint und ich komme die Treppe hoch, dann wird das Weinen weniger o. hört auf, also hört sie mich ja kommen. Ich denke, daß sie einfach meistens abgelenkt ist und deshalb nicht auf ihren Namen hört. Ist das bedenklich oder noch im Rahmen?
Zum Thema Beikost hat die KiÄ gemeint, ich könne Emily jetzt auch schon etwas von unserem Essen mit geben (Mittagessen, Stückchen Brot, Banane). Da ich kein guter Koch bin, würde ich aber lieber noch bei den Fertigbreien bleiben. Da sie immernoch keine Stückchen mag (spuckt sie aus o. schiebt sie mit der Zunge raus und irgendwann hebt es sie dann), nehme ich immernoch die Breie ab 4. Monat. Mehr wie 190 g ißt sie sowieso nicht. Jetzt meine Frage: In vielen dieser Breie ist bereits Öl enthalten. Kann ich trotzdem evtl. noch 1 TL Öl daruntermischen, damit Emi noch etwas mehr Kalorien bekommt, oder wird es dann zu fettig für den kleinen Organismus? Was meinen Sie dazu?
Wie kann ich Emily lernen, mit den Stückchen zurechtzukommen und aus Trinklerntasse/flasche o. Tasse zu trinken? Ich frage deshalb, weil sie ab Januar in die Kindergrippe geht und da sollte sie bestimmt etwas selbständiger sein.
Für jeden Rat und jede Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily *26.11.2005
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungscheck - sehr lang

Hallo Jana,
mal ein Tipp zu den Stückchen im Essen (alles Andere muss der Experte beantworten ;-)): Mein Sohn mochte noch bis kurz vor seinem 1. Geburtstag kein stückiges Essen. Ich habe dann hier in einem anderen Forum den Tipp bekommen, ihm die Gläschen mit Nudeln (statt Reis oder Kartoffeln) zu geben - die gibt's ab 8. Monat und ab 12. Monat, glaube ich, und das Essen ist schon deutlich stückiger als in den Gläschen für ganz kleine Babies, aber Nudeln sind halt weich. Und es hat tatsächlich geklappt. Erst hat er die gegessen, dann kurz darauf auch ALLES Andere. Versuch's mal! Und Trinken aus der Tasse muss man nur immer üben, aber ich würde da, ehrlich gesagt, nicht diese Tropfstopp-Tassen nehmen, denn da wird ja dann doch wieder nur gesaugt - nimm normale Schnabeltassen oder normale Becher, da hast Du zwar ab und an ein nasses Kind *lach*, aber irgendwann hat sie den Dreh schon raus!
GLG Eva

Re: Entwicklungscheck - sehr lang

Hallo Jana,
sie ist geistig und motorisch sehr fit für ihr Alter. Da würde ich mir keine
Gedanken machen. Und dass sie nicht auf ihren Namen hört, ist auch nicht
bedenklich. Sie reagiert doch, wenn Du mit ihr sprichst, oder nicht? Mama
und Papa sagen die Kleinen meist mit ca. 1J und dann geht es mit der
Sprachentwicklung ratz-fatz. Obwohl es Kinder gibt, die nur Mama sagen
oder nur Papa oder erst ganz was anderes (die ersten Worte meines Sohnes
waren Auto und Ball, dann kam Mama).
Ein TL Öl untermischen ist ganz in Ordnung. Zum Stückchen essen zwingen
kannst und sollst Du sie nicht, das kommt mit der Zeit. Wenn Du sie ab und
zu mal Brot knabbern lässt oder ihr Banane gibst, lernt sie das Kauen auch. In
der Kinderkrippe bekommen die Kinder auch noch die Flasche, teilweise
lernen die Kleinen dann ganz von selber (vom Zuschauen) dann auch aus dem
Becher trinken). Meine Kleine hat mit ca. 18M alleine aus dem Glas getrunken
ohne dass ich ihr das beigebracht habe, vorher wollte sie einfach nicht.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Entwicklungscheck - sehr lang

HAllo JAna, dass Ihr Kind noch nicht auf ihren NAmen hört, ist überhaupt noch nicht bedneklich, wenn sicher gestellt ist, dass sie sonst richtig hören kann. Stückiges Essen braucht sie auch noch nicht kauen zu können, viele Kinder in dem ALter möglen das noch nicht (den Tipp mit den Nudeln haben Sie ja schon bekommen). Der zusätzliche Teelöffel Öl ist völlig ok. Aus der Trinklernflasche trinken ist auch jetzt noch nicht so dringend nötig, weil das Saugbedürfnis noch ziemlich groß ist, was auf diese Weise gestillt werden kann. Geben Sie ihr sie Tasse nur spielerisch zum Lernen, nicht aber schon, um den Durst zu stillen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen