Suchen Menü

Entwicklung des Schamgefühls

Hallo, Frau Dr. Elfrath!
Mich würde einmal interessieren, wann bei Kindern im Allgemeinen das Schamgefühl einsetzt?
Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und ist davon noch völlig unbeeindruckt, was wir im Prinzip in Ordnung finden. Uns fällt jedoch auf, dass sie sich noch sehr ungeniert nackt zeigt, z.B. im Sommer nach dem Plantschen hier nackig durch sämtliche Nachbarsgärten und auch auf der Straße herumhüpfte. Dies löste wohl bei einigen Nachbarn Erstaunen bis Befangenheit aus, da deren Kinder, die zum Teil 1 - 1,5 Jahre jünger sind, sich schon schämen, wenn sie außerhalb des eigenen Gartens in Badesachen gesehen werden. Ähnlich verhält es sich im Schwimmbad, wo ich sie auch schon öfters mit sanftem Nachdruck davon überzeugen musste, sich endlich trockene Badesachen anzuziehen, da kein Kind in ihrem Alter mehr die ganze Zeit nackt herumläuft. Auch läuft sie - egal wie sie gerade ist, Unterhemd, Unterhose, - jederzeit unbedacht zur Haustür. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Damit kein falscher Eindruck entsteht - wir sind weder verklemmt noch möchten wir, dass unsere Tochter es wird. Doch möchten wir sie auch davor schützen, dass gewisse Leute allzu große "Unbefangenheit" in der Beziehung ausnutzen könnten. Leider passiert ja soviel und sei es nur, dass sie, z.B. im Schwimmbad, von komischen Leuten angestarrt wird.
Ein etwas diffiziles Thema: sehen wir das zu eng und sollten da "locker" bleiben und sie gewähren lassen (mit der Befürchtung s.o.) oder in geeigneter Art und Weise auf sie einwirken (wenn ja, wie?), damit sie sich etwas zurückhaltender verhält? Wir möchten auf keinen Fall, dass Sie Hemmungen entwickelt. Sie soll ja Nacktheit als etwas Natürliches ansehen, aber eben dort, wo es hinpasst und wo sie vor möglichen Übergriffen sicher ist.
Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus!
mfG,
pamile
Bisherige Antworten

Entwicklung des Schamgefühls

HAllo pamile, bleiben SIe locker und lassen SIe sie ruhig gewähren. In dem Alter kann man mit einem Kind aber auch schon über die möglichen Gefahren solcher Unbefangenheit sprechen und mit ihr bereden,wie man sich am besten schützen sollte (z.B. nicht mehr unbedingt nackig auf der Straße rumlaufen :-))
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen