Suchen Menü

Entwicklung: Pre vs 1er Nahrung

Hallo,
ich bin sehr verzweifelt nach heutigem KiA Besuch; der Arzt hat mich richtig angemault und war recht zwieder, weil ich mein Kind immer noch mit Pre Nahrung futtere. Er kann keine Garantie für normale Entwicklung des Kindes übernehmen und wenn es sein Kind wäre, dann würde das Baby schon längst 1er Nahrung bekommen. In 1er Nahrung sind mehr Fettsäuren und Fett drin, die wichtig für Hirnentwicklung sind. Er hat mir schon längst gesagt, dass ich auf 1er Nahrung umstellen soll. Ich war schockiert.
Das Baby ist 4 Monate 1 Woche alt, korrigiert 2 Monate und noch bissl, ist 63cm gross, 6kg schwer und KU ist bei 40cm, Vor 1,5 Monaten habe ich versucht auf 1er Nahrung umstellen, da ich das Stillen aufgab, weil es einfach seeehr wenig war. Vorher habe ich gestillt und Früchennahrung gegeben. Das Baby hatte gar keine Verdauungsprobleme. Dann habe ich Pre Nahrung (statt Früchennahrung) zur Muttermilch gegeben und war auch in Ordnung. 2 Wochen 1er Nahrung (langsam eingeführt) und ich war fertig, das Baby hat geschrien (nicht geweint), ich habe sogar Notarzt angerufen.. es kriegte kein Stuhl raus, und wenn, dann war der hart.. das war grausam. Dann habe ich zurück auf Pre gewechselt. Nahrung löse ich in Fencheltee auf, zu jede Flasche 10 tropfen sab simplex und die Verdauung funktioniert, das Baby ist zufrieden, schreit kaum, entwickelt sich prächtig isst ca.800ml, mal mehr mal weniger..
Ich war die Meinung dass man Pre Nahrung ohne weiteres bis 6 Monaten oder länger geben kann? Ich gebe dem Baby Nestle Beba Pre, da sind die ungesättigten Fettsäuren (lc-pufa) drin, extra deswegen von alete auf beba gewechselt! auch in 1er Nahrung sind diese drin und in gleichen Menge, von Kalorien ist fast desgleiche, und vom Fett genauso.. alles soll nach neuen EU richtlinien sein.
Heute habe ich die 1er Nahrung gekauft.. von Inhalt sind beide nahezu gleich, zu 1er hat weniger Lactose, stattdessen Stärke.
Muss oder soll ich wirklich wechseln? Ich habe immer gelesen, das so lange es reicht soll man dem Baby Pre Nahrung geben, da die leichter verdaulich ist und näher dem Muttermilch und jetzt sagt der Kinderarzt: es reicht für Hirnentwicklung nicht aus.. wieso, wo denn..???? ich war richtig perplex, Arzt im Stress (wir waren ja nur zum Imfen) Vielleicht war er nicht auf dem neuesten Stand, dass ich dem Baby Beba und nicht Alete gebe, das habe ich ihm nicht gesagt? deswegen dieses Entsetzten?
lWas soll ich nun tun?
Vielen Dank, für Ihre Antwort schon im voraus..
Bisherige Antworten

Entwicklung: Pre vs 1er Nahrung

HAllo larosa, die PreMilch ist durch das gesamte 1. Lebensjahr hindurch für ein kind ok. Sie unterscheidet sich vor allem durch die enthaltenen Zucker (Stärke) von der 1er, der Fettgehalt ist nahezu gleich. Vorteil der Pre-MIlch ist die leichtere VErdaulichkeit und die TAtsache, dass ein BAby es nach Bedarf trinken kann (d.h., soviel, wie es mag)
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen