Suchen Menü

Entwickelungsverzögerung oder doch mehr????

Hallo unser Sohn ist Ende Oktober 3 Jahre geworden und spricht nur sehr wenige Worte. Er ist in seiner ganzen Entwickelung verzögert, d.h. er ist erst mit knapp nem Jahr gekrabbelt aber immer über einen Fuß. Gelaufen ist er erst nach dem 15. Monat. Er konnte schonmal Ball sagen, was aber nie wieder zuhören war, eben so wie diverse andere Wörter. Nun hat er angefangen kleine Kreise zumalen (die sich schließen) und seitdem ist in seinem Kopf absolutes Chaos. Er spricht uns mit Oma und Opa an und schmeißt die paar worte (nicht mal 20) die er kann völlig durcheinander. Er erkennt keinerlei Gefahren, akzeptiert keinerlei verbote und ist auch sonst nicht zubremsen. Wir waren beim HNO Arzt laut dem ist alles ok, beim Augenarzt war auch alles ok. Nun warten wir (seit einem Jahr)auf unseren Termin für eine Neurologische Untersuchung die im Feb. sein soll. Wenn Fabian richtig aufdreht, ist nichts mehr vor ihm sicher und einer allein kann ihn kaum stoppen.
Alle fragen was mit ihm los ist, das ist nicht normal. Machen uns große Sorgen um ihn und haben Angst das in seinem Kopf irgendetwas falsch läuft. Meine Mutter war schonmal der Meinung das er Autistische Züge hat, oder vielleicht MSS über das sie einen Bericht gesehen hat. Wir wissen mittlerweile eigentlich nichts mehr und wissen nicht wie es weiter gehen soll.
Welche Untersuchungen sollte ich mit Ihm aufjedenfall noch machen?
Würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht gibt es ja auch noch andere Betroffenen hier bei denen es ähnlich ist.
Danke schonmal
Saskia
Bisherige Antworten

Entwickelungsverzögerung oder doch mehr????

HAllo Saski, bitten Sie Ihren kinderarzt um eine Überweisung in ein sozialmedizinisches Zentrum, dort können mögliche ENtwicklungsverzögerungen oder auch andere Störungen abgecheckt und anschließend auch adäquat behandelt werden
GRuß
Dr. Elfrath

Entwickelungsverzögerung oder doch mehr????

Danke für die Antwort,
ich habe einen Termin im Sozial-Pädriatrischen-Zentrum in Bethel zur Neurologischen Untersuchung, aber leider erst Mitte Februar und darauf warte ich auch schon knapp ein Jahr. Ich habe einfach Angst, das da was ist und mir kostbare Zeit verloren geht. Heute hatte ich ein Gespräch mit der Frau von der Frühförderung und sie meinte seine Sprachliche Entwickerlung entspricht einem 15 Monate altem Kind, er ist 3 Jahre.
Welche Anlaufstelle ist denn die Richtige wenn ich den Verdacht auf Authismus habe? Auch ein Kinderarzt oder gibt es dort andere Anlaufstellen????
Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Saskia

Entwickelungsverzögerung oder doch mehr????

HAllo Saskia K.5, zunächst ist der Kinderarzt die Anlaufstelle, er koordiniert dann die weitere nötige Förderung
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen