Suchen Menü

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

Guten Morgen!
Meine Älteste ist soooo grosszügig, dass sie sogar ihre Viren und Bakterien mit ihrem Brüderchen teilt *grins*.
Nun hat er laut KiA eine eitrige Mandelentzündung (der KiA war sogar überrascht, denn er meinte, so früh würde man das selten sehen, erst so ab 16 Monate oder so).
Er bekommt jetzt Augmentine (Amoxicilyn, wir wohnen in Spanien, ich weiss nicht ob es das auch in Deutschland unter dem Namen gibt). Nun wird aber sein Stuhlgang flüssiger und häufiger (er wird noch vollgestillt, ist vielleicht kein Durchfall, sondern nur eine dieser Umstellungen). Muss ich ihm Milchsäurebakterien geben oder wird er durch meine Muttermilch im Darm genug unterstützt in dieser Hinsicht? Antibiotika sollen doch die Darmflora negativ beeinflussen hab ich gehört.
Wenigstens hat er kein Fieber mehr. Das hatte er nämlich die ersten 2 Tage und ging nur durch die abwechselnde Gabe von Ibuprofen und Paracetamol runter. Wird hier so gehandhabt, sagte der KiA. Ich gebe jetzt also nur noch sowas wenn er tatsächlich hohes Fieber bekommt oder es ihm sichtlich schlecht geht (wir nehmen ja auch was wenn uns der Hals dicke wehtut oder wir Gliederschmerzen haben oder so). Und vorm Zubettgehen abends auch noch, der KiA meinte das soll ich noch so 2-3 Tage machen.
Ausserdem hat er vermehrt Schleim. Aber er schnupft nicht raus, er schluckt den Schleim wohl runter. Manchmal hustet er etwas Schleim hoch. Kann ich da was machen? Eventuell mit Zwiebel ans Bett stellen oder sowas? Geht das schon? Denn von Tee will er nix wissen, hab schon mal mit Tymiantee probiert, aber das spuckt er alles wieder aus.
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

HAllo MAnuela, Zwiebeln sollten Sie nicht verwenden, die ätherischen Öle sind noch zu scharf für die kindliche Bronchialschleimhaut. Bieten Sie ihm viel und oft zu trinken an. Durch das STillen baut sich auch seine DArmflora wieder auf, normalerweise brauchen Sie ihm keine Lactobacillen zu geben.
Gruß
Dr. ELfrath

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

Ok, danke! Hab aber noch eine Frage... Meine 3 Jahre alte Tochter hatte das ja wie gesagt auch. Sie bekam auch 7 Tage lang dasselbe Antibiotika. Doch es scheint mir, als habe sie wieder einen Rückfall. Nachts hört sich das total nach trockenem Hals an und auch hustet sie manchmal etwas schleim weg. Aber der Atem ist das was mich am meisten darauf hinweist: es riecht so richtig nach wund. Das hat sie echt nur wenn der Hals entzündet ist. Manchmal beklagt sie sich, manchmal nicht.
Meine Frage: um nicht schon wieder Antibiotika reinzuhauen (zumal sie ja auch gar nicht beim Arzt war jetzt und ich auch gar nicht weiss, ob das schon wieder die Mandeln sind oder einfach eine neue Erkältung), kann sie denn schon Halstabletten lutschen? Ich hab nämlich auch einen wunden Hals und mache ausser Halstabletten lutschen und viel trinken nichts. Die Tabletten helfen, aber es sind Medis und da steht drauf, dass Kinder unter 6 die nicht nehmen dürfen. Wie wäre es denn mit Rocola Schweizer Kräuter oder sowas, geht das? Oder gibt es für Kinder spezifische Halstabletten wo Medizin drin ist gegen die Entzündung?
LG, Manuela.

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

HAllo Manuela, solche Lutschtabletten sollten Sie nicht verwenden, denn sie beinhalten in der Regel ein lokales Betäubungsmittel, manche auch bestimmte Antibiotika. Gurgeln SIe lieber mit Salbeitee. LAssen Sie jedoch in jedem Fall pürfen, ob Sie beide eine eitrige ANgina haben, die sollte in jedem FAll mit einem Antibiotikum behandelt werden, damit die KEime nicht anfangen, zu wandern und HErz und niere in Mitleidenschaft ziehen
gruß
Dr. Elfrath

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

Darf ich die auch nicht nehmen? Wegen dem Stillen, meinen Sie? Ich nehm echt nur eine, wenn es mal weh tut, also nicht alle 4-6 Stunden wie da steht. Ja, wird wohl ein Betäubungsmittel sein was da drinnen ist. Deshalb ist das so angenehm nach dem Lutschen ;o)
Wie steht es mit Rikola Kräuterbonbons? Da sind ja nur Kräuter (äh und Zucker...) drin. Darf meine 3 jährige die Lutschen?
Heute ist hier in Spanien Feiertag, aber am Donnerstag hab ich für meinen Kleinen die U5, bei der Gelegenheit könnte der KiA uns ja allen mal "in den Rachen" schauen, sofern es nicht besser geworden ist. Sind ja nur noch 3 Tage. Oder?
LG Manuela.

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

HAllo Manuela, Ricola Kräuterbonbons sind kein PRoblem, lassen Sie den HAls aber so abld wie möglich überprüfen
Gruß
Dr. Elfarth

Eitrige Mandelentzündung bei 5 Monate altem Säugling

HAllo Manuela, Ricola Kräuterbonbons sind kein PRoblem, lassen Sie den HAls aber so abld wie möglich überprüfen
Gruß
Dr. Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen