Einschlafstörung
meine Tochter ist 4 monate alt. sie will überhaupt nicht in ihrem Bett schlafen. Wenn ich sie mal in ihr Bett halb wach lege, dann wird sie sofort wach und fängt an zu weinen. in allen Büchern steht so, dass man das Kind eben ins Bettchen hinlegen sollte, wo es noch wach ist. Ich versuche es immer wieder und es funktioniert nicht! Nicht tagsüber und nicht in der Nacht! Nicht mal wenn sie sehr müde ist! Dann wird Neele eben hoch genommen, geschauckelt; es wird geschmust oder in den Schlaf gestillt, dann legen wir sie ins Bettchen. Wenn wir Glück haben und sie nicht sofort wach wird, dauert es 30-40 Minuten, dass sie schläft, dann wird sie wach und diese Gurkerei die ganze Zeit! Ich war schon mit meinen Kräften am Ende und dann habe ich sie zu uns ins Ehebett mitgenommen und ich stille sie im Liegen. So schlafen wir alle die ganze Nacht durch und beim Stillen werden ich nur halbwach.
Man hört die anderen Muttis erzählen, dass ihre Kinder schon z.B. um 22:00 im Bettchen sind und schlafen einigermaßen bis morgen früh. Welche Fehler mache ich, dass meine Tochter nicht allein schlafen und einschlafen lernen kann? Könnten sie einen Ratschlag evtl. geben? Das andere Problem ist eben, dass sie sich ganz schön an das Familienbett dran gewöhnt hat.
Es könnte sein, dass ich selber daran Schuld bin, dass Neele nicht in ihrem Bett schlafen will. Sie hatte 3-Monatskoliken und wir habe sie diese 3 Monate buchstäblich Tag und Nacht getragen. So konnten wir sie einigermaßen beruhigen.
Ich danke Ihnen im voraus, ich bin sehr verzweifelt.
Gruß
Julia
Einschlafstörung
Hallo Julia,
was Du falsch machst? Gar nichts! Deine Tochter ist ein ganz normales Baby mit dem Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit. Und die gibst Du ihr, indem Du sie ganz nah bei Dir hast und stillst. Wenn es so klappt, ist das doch völlig in Ordnung. Auch sie wird schlafen lernen, wenn sie älter geworden ist.
Und lass Dich nicht von denen einschüchtern, die sagen: Mein Kind schläft aber schon seit Monaten durch, mein Kind schläft im eigenen Bett etc. Es gibt Kinder, bei denen das stimmt, aber eben auch Kinder, bei denen das nicht stimmt.
Es gibt übrigens Kulturen, wo die Kinder sehr lange bei den Eltern schlafen, bei den Japanern ist das z.B. so.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die zwar in ihrem eigenen Bett schläft, das aber noch immer bei uns im Schlafzimmer steht.
Einschlafstörung
Gruß
Dr. Elfrath
Einschlafstörung
einen Babybalkon haben wir bereits und er hat bis jetzt nicht viel genutzt. Neele merkt sofort, wenn ich sie dorthin hinlege.
Mein Mann hat nichts dagegen, dass Neele bei uns im Ehebett schläft und ich eigentlich auch nicht.
Ich arbeite von zu Hause aus. Es kommt zu vielen Schwirigkeiten, da ich nur bedingt das Baby in ihr Bettchen ablegen kann. Damit sie eine Stunde nachts schläft bin ich manchmal 30 mal hin und her gelaufen (ich meine zum Kind, um es zu beruhigen und wieder hinzulegen und wieder zurück zum Schreibtisch). Es gab auch schon mal die Nächte, wo mein Kindlein keine Kompromisse mit hinlegen eingegangen ist. Eher dadurch bin ich zu den Artikeln gekommen, die vorschlagen, das Kind schreien zu lassen. Neulich hat mir meine Schwiegermuti auch mal nicht geglaubt, dass ich meine Tochter rum trage. Sie sagte, dass ich sie nur verwöhne und mit dem Schreien wird das Kind auch groß! Unsinn!
'LG
Julia
Einschlafstörung
Hi Julia,
hast Du es schon mal mit einer Tragehilfe versucht? Wir hatten den Ergo Baby Carrier im Einsatz und das war einfach klasse und hat unseren Sohn toll beruhigt.
LG,
Anna
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen