Einschlafprobleme beim säugling
mein Sohn (fast 6 Monate) ist an und für sich ein sehr pflegeleichtes baby...den ganzen Tag am Lächeln und brabbeln, er schreit/weint sehr wenig. Mittags macht er 2 Stunden Mittagsschlaf (ohne Probleme), ansonsten nickt er tagsüber nur mal noch ein paar Minuten weg. Das einzige Problem ist das Einschlafen abends.Legt man ihn hin geht meist das Gebrülle los... Dazu kommt, das er offenbar momentan nur auf der Seite einschlafen kann. Er dreht sich zwar alleine auf die Seite, da er aber sehr zappelig ist kippt er immer wieder auf den Rücken oder Bauch, das heißt es muss immer jemand da sein, der ihm beim Einschlafen hilft. Er fuchtelt mit den Armen um sich, kratzt sich am Kopf oder an den Ohren (obwohl da alles in Ordnung ist) und haut sich den Schnuller aus dem Mund - also wieder brüllen. Meist sieht das dann so aus, dass ich an seinem Bett sitze, seine Hände festhalte und den Schnuller halte, dass er nich rausfällt. Außerdem stütze ich ihn, weil er ja auf der Seite liegt...im Normalfall schläft er dann so nach 20 min. ein...wenn er einmal schläft, schläft er ruhig und wird nur einmal nachts zum trinken wach. danach schläft er sofort (alleine) wieder ein bis früh.
Nun meine Frage: Ist dieses rumgefuchtele beim Einschlafen normal? Ab wann muss ein Baby alleine einschlafen können? Haben Sie Tipps?
PS.: Wir haben abends immer das selbe Ritual, mit Buch angucken, singen und Spieluhr (Da brüllt er noch nich, erst wenn er dann schlafen soll)
Vielen Dank im Voraus, MFG Yvonne
Einschlafprobleme beim säugling
Kein Baby MUSS alleine einschlafen und ein Kleinkind kann und wird irgendwann alleine einschlafen - das ist nur eine Frage der Zeit und der Reife/Entwicklung. :o)
Dass Babys und Kleinkinder Hilfe, Begleitung beim Einschlafen brauchen ist völlig normal, und diese Hilfe (wie auchz immer die im Einzelfall aussieht) sollten sie auch bekommen, um unnötigen Stress zu vermeiden. Stress steht dem Lernen und der normalen Entwicklung im Wege.
Dazu schau mal in die Artikel unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil. Empfehlenswert ist auch das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears.
Also, wenn er so am besten einschläft (mit Festhalten), behalte es bei soweit und -lange nötig. Das Rumfuchteln ist normal und gibt sich irgendwann. Evtl. wäre Pucken noch etwas, dann halt so, dass die Arme mit eingebunden sind (wie beim SwaddleMe, wenn er da noch reinpasst?).
LG, Sonne
Einschlafprobleme beim säugling
hab´ gerade zufällig Dein posting gelesen.... .
Also: Unser Sohn Justus ist 19 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er permanent Probleme mit dem Einschlafen. Am Ende des 3. Monats ist er auf KISS behandelt worden - Blockaden im HWS Bereich wurden gelöst bei einem darauf spezialisierten Manualtherapeuten. 3 Tage nach der Behandlung hatten wir ein "neues" Kind. Viiiiiel entspannter (er hatte immer eine enorme Körperspannung) und auch seine Überstreckung der WS, die von Anfang an vorlag und ihm natürlich beim Liegen auf dem Rücken arg Probleme und Schmerzen bereitete, verschwand nach höchstens 3 Wochen.
Ich schöre mittlerweile auch die Manualtherapie. Wir waren erst vor 4 Monaten noch beim Doc da wieder eine Blockade vorlag. Sollten wir nochmals ein Kind bekommen würde ich es auf alle Fälle immer wieder so früh wie möglich von solch einen Spezialisten durchchecken lassen.
LG,
Anna
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen