Suchen Menü

Einschlafprobleme bei 6 Monate altem Baby, ständiges Drehen auf den Bauch

Guten Abend,
seit ca. 6 Wochen dreht sich mein 6 Monate alter Sohn mit wachsender Begeisterung auf den Bauch, was ich eigendlich sehr gut finde. Jedoch wenn ich ihn zum Schlafen , sowohl beim Mittagsschlaf als auch am Abend, in sein Bettchen lege, muss er sich auch hier sofort auf den Bauch drehen, worauf er anfängt zu jammern , da er sich noch nicht zurück drehen kann. Ich muss ihn dann zurückdrehen und dasGanze geht wieder von vorne los. Nach mehrmaligem Hinundhergedrehe ist er völlig wach und überdreht, sodass er zu weinen beginnt und nur noch durch schaukeln auf dem Arm getröstet werden kann. Nur wenn er wirklich totmüde ist, schläft er sofort ein. Einschlafrituale wie Schlaflied singen, leise sprechen und zur Ruhe kommen etc. hindern ihn nicht an seinen Drehversuchen. Leider dreht er sich auch in der Nacht mehrmals auf den Bauch und ich muss öfters aufstehen um ihn umzudrehen, da er sonst zu weinen beginnt.Ich möchte , dass er wieder alleine ohne meine Hilfe und in noch wachem Zustand einzuschläft. Momentan schläft er meist nur auf meinem Arm ein.Bis vor einigen Wochen hat es so gut funktioniert...Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen, Sabine

20.11.2015 11:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Einschlafprobleme bei 6 Monate altem Baby, ständiges Drehen auf den Bauch

Hallo Sabine,
ich habe zufällig Deinen Beitrag gelesen und der kam mir ziemlich bekannt vor. Mein Sohn ist in der Zwischenzeit 12 Monate alt aber bei uns war das genauso. Er hat sich auch immer auf den Bauch umgedreht und dann ging sofort der Kopf hoch und er ist wach geworden. Er ist deshalb die ganze Nacht nicht zur Ruhe gekommen und wir natürlich auch nicht.
Wir haben dann mal probiert ihn "festzubinden" - natürlich nicht so extrem wie sich das jetzt anhört. Habe einen dicken Schnürsenkel links und rechts an seinen Schlafsack festgemacht und den dann an den Gitterstäben vom Bettchen befestigt. Man muß natürlich aufpassen dass er nicht an die Bänder rankommt damit er sich darin nicht verheddern kann. Wir machen das schon eine ganze Zeit so und seither hat er auch wieder prima geschlafen. Jetzt möchte ich es ihm langsam wieder abgewöhnen, klappt auch schon ganz gut.
LG Simone

Einschlafprobleme bei 6 Monate altem Baby, ständiges Drehen auf den Bauch

Hallo
Wir haben das Problem auch gehabt! Haben ihn etwas quer im Bett gelegt damit er es nicht auf den bauch geschafft hat. Oder haben ihn zuerst austurnen lassen bis er sich beruhigt hat und dann ist er auch auf dem Rücken eingeschlafen.
Binde Dein Kind blos nicht an!
Man kann sein Kind doch nicht dazu zwingen! Vielleicht schläft es auch mal auf der Seite. Finde das nicht gut. Falls mein sohn doch mal auf dem Bauch schläft nachts drehe ich ihn geschwind rum und er merkt davon nichts.
Dich bindet man doch auch nicht fest. So was macht man nicht mehr auch wenn die Kinder sich noch nicht alleine zurückdrehen können!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen