Suchen Menü

Einschlafproblem

Guten Tag,
ich bins mal wieder.
Nun ist unser Wurm 16 Wochen alt, aber das Einschlafproblem besteht wie vor, d.h.
wenn wir den kleinen abends ins bett legen, fängt er regelrecht an zu schreien,das kann bis zu 3 Stunden gehen, aber einschlafen tut er dann trotzdem nicht von alleine.
Dann haben wir es probiert, dass er beim stillen einschläft (auf meinem Arm), klappt für die ersten 30 Minuten, dann macht er die Augen auf und fängt auch wieder an zu schreien. Wenn er dann schreit, kriegt man ihn auch nicht zum trinken. Eigentlich müssten die Würmer doch irgendwann von alleine einschlafen. Wir haben schon alles probiert(schreien lassen, hochnehmen etc.)
wir wissen uns langsam keinen Rat mehr.
Was können wir noch tun?
Mel.
Bisherige Antworten

Einschlafproblem

Abwarten und ihn bis dahin nicht schreien lassen.
Das könnte z.B. heißen, ihn auf dem Arm schlafen lassen bis ihr ins (Familien)Bett geht.
Alleine Einschlafen können Kinder irgendwann bis zum dritten oder vierten Lebensjahr (manche auch weit früher, aber das sind eher Ausnahmen). Vorher geht es einfach nicht, auch nicht beim besten Willen, das ist eine Sache der Reife und Entwicklung.
Es ist umso einfacher für ein Kind, wenn es vorher ums Einschlafen keinen Stress gibt. Denn sonst ist das Einschlafen stark mit Angst und Wut besetzt. Wenn aber die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden, ist das Einschlafen etwas völlig normales und neutrales und zur rechten Zeit schläft das Kind dann auch alleine ein. Es weiß, es bekommt die Nähe, die es braucht, und kann sich deshalb auch mal etwas allein zutrauen - wenn Hilfe erforderlich wird, ist sie ja prompt da. Das gibt Selbstsicherheit. Schubsen und Drängeln bringen ein Kind in der Entwicklung nicht weiter. Stress steht wirklichem Lernen im Wege.
LG, Sonne

Einschlafproblem

HAllO Mel, es ist ganz normal, dass Ihr SOhn, wenn er daran gewöhnt ist, in Ihrem ARm einzuschlafen, aufwacht, sobald SIe ihn ablegen. DAs ist ein "eingebauter" Schutzreflex jungen Säuglinge, die in jeder Leichtschlafphase checken, ob um sie herum noch alles so ist, wie beim EInschlafen. ISt das nicht der FAll, geben Sie Alarm. Viele Kinder fühlen sich in der mütterlichen Wärme noch am wohlsten und protestieren natürlich, wenn sie alleine imBEtt einschlafen sollen (können sie meistens auch noch gar nicht). Sie können es z. B. mit einem Tragtuch versuchen und ihn neben sich im BAbybalkon schlafen lassen, wenn Sie das möchten. Wahrscheinlich ist dann mehr Ruhe ;-)
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen